Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Joystick/Fingertip -- Vor-/Nachteile


Recommended Posts

Hallo,

mir ist jetzt schon öfters aufgefallen das Radlader ab etwa 15 Tonnen aufwärts fast ausschließlich eine Fingertip Steuerung haben. 

Was für Vorteile bzw Nachteiel hat diese Variante der Steuerung. Ich Persönlich stelle mir das im Vergleich zum normalen Joystick recht umständlich und unergonomisch vor😅.

Gruß Martin

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Deswegen bauen es ja alle... weil es umständlich und unergonomisch ist....  die haben nur euf eine Erleuchtung wie deine gewartet...

Vorteil? Man bedient mit den Fingern  Keine Belastung des Handgelenks

Nachteil? Man trainiert sein handgelenk nicht...

PS auch die meisten Gabelstapler haben mittlerweile eine Fingertipp bedienung.

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht warum du dich auf den Schlips getreten fühlst, eine normale und respektvolle Antwort hätte mir schon gereicht🙄. Aber trotzdem danke.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Mit zwei hebeln kann man überlagerte Bewegungen präziser steuern. Mit den kleinen Ladern fährt heute der und morgen der - auf den größeren ist meist ein fester Fahrer drauf. Wenn man nicht oft und nicht viel fährt dann ist der Joystick simpler - aber besser keinesfalls. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...