Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.228

Joystick in Eckstellungen ohne Funktion


Recommended Posts

Ich hätte noch ein Problem mit meinem Atlas 1004. Nachdem ich jetzt ein paar Stunden Übung hatte, laufen die ganzen Bewegungen schon flüssiger und schneller.

Dabei ist mir aufgefallen, dass v.a. der rechte Joystick in der unteren linken Ecke nicht beide Funktionen von Löffel schließen und Arm heben hat.

Will ich den Löffel schließen, bzw. zu mir ziehen und anschließend gleichzeitig den Arm heben, schließt sich der Löffel zwar weiterhin, der Arm hebt sich aber nur sehr wenig bis gar nicht. Fange ich aber erst an, den Arm zu heben und schließe dann den Löffel, geht alles in angenehmer, gewohnter Geschwindigkeit.

Was mir noch aufgefallen ist: Sobald ich mehrere Bewegungen gleichzeitig mache (Löffel schließen, Arm heben, Stiel zu mir ziehen und schwenken), kommt es öfters vor, dass eine Art rasseln, bzw. summen oder rasseln vorne am Fuß des Armes zu hören ist. Das kenne ich so in der Art von unserem Schlepper, wenn die Lenkung auf Anschlag geht. Allerdings kommt das Geräusch nicht aus Richtung Pumpe oder der Ventile, sondern eher aus der Richtung der Hydraulikleitungen vorne am Arm.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

kenne ich.. immer wenn ich auf der autobahn fahre und meine haare mache während ich auf dem beifahrersitz ne suppe koche hab ich probleme die kaffetasse ruhig zu halten und klecker unweigerlich auf meine zeitung.. 🙄

okay mal ernsthaft bei meinem atlas kann man garnicht soviele bewegungen gleichzeitig machen - früher war die zeit noch langsamer.. die geräusche können verschiedene ursachen haben.. erste - zuwenig öl im tank, zweite.. vorspanndruck im tank zu niedrig drittens - irgendwas verstopft (rücklauffilter?) viertens - der bagger hat angst vor dir..

mal doof gefragt muss man alle bewegungen des baggers gleichzeitig ausführen?

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Okay, demnach müsste mein Atlas wohl männlich sein, da nur bedingt multitasking fähig :D ...obwohl hier und da hat er schon seine Tage. ...ähm, ich meine undichte Schläuche. (Die Verschraubungen treiben mich noch in den Wahnsinn).

Wenn das so normal ist, dass nicht zig Bewegungen gleichzeitig ablaufen können, denke ich mir dabei nichts weiter. Es kam mir nur spanisch vor, dass beide Funktionen gleichzeitig möglich waren, sobald ich die Bedienreihenfolge ändere.

Was das Öl angeht: Nach dem Kauf hatte ich alles gut gewartet und kontrolliert - Hydrauliköl ist genug im Tank. Der Vorspanndruck war beim Kauf bei 0, was aber nach einem abgerissenen Luftschlauch schnell repariert wurde. Seitdem steht das Manometer bei konstanten 0,5 Bar. Also genau so wie es sein sollte. Den Filter müsste ich kontrollieren - habe ich zugegebenermaßen noch nicht gemacht.

 

Heute hatte ich allerdings ein anderes Phänomen. Die Steuerung von Löffel und Arm heben war diesesmal nicht auffällig.

Ich habe quer zu einem Hang gearbeitet und sobald ich "hangaufwärts" geschwenkt habe, ging so gut wie nichts mehr, zumindest mit warmem Öl. Das aber auch nur zeitweise, später war wieder alles okay. Währenddessen ist mir auch aufgefallen, dass sich der Oberwagen ohne Schwenkbremse hangabwärts bewegte. Das war sonst auch nie so. Der Schwenkmotor hat das sonst alleine, ohne Bremse gut gehalten.

Könnte das ganze eventuell mit dem Vorsteuerdruck zusammenhängen?

 

P.S.: Ich glaube Angst hat er nicht vor mir - wir haben uns eigentlich sofort gegenseitig ineinander verliebt! Nur meine Freundin weiß noch nichts davon!

bearbeitet von Andi89
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

also das die joystickfunktionsproblematik eine seltsame ist gesteh ich dir ja zu.. kann dazu aber keine tipps geben.. wobei eventuell doch.. könnte schmutz irgendwo sein oder ne feder hakelig oder sowas - man müsste es halt zerlegen wenn es stört - wenn es nicht stört lässt man es so bis schlimmere probleme auftauchen..

 

das mit dem hang hab ich noch nicht so ganz verstanden.. also er baggerte nur schlecht als die schaufel richtung hang nach oben zeigte? oder ging alles in die knie? er scheint also doch weiblich zu sein.. hat launen der gute.. macht er dabei eventuell geräusche? son knackeriges leicht ratterndes? wieviel stunden hat er auf der uhr?

das "von allein drehen" kann damit zusammenhängen das heisses öl natürlich dünnflüssiger ist und der schwenkmotor das dann eventuell leichter durchlässt.. wie alt ist denn das öl? wirkt das noch frisch?

 

also zuerst tausch mal den rücklaufilter wenn der dicht ist macht das auch die seltsamsten problemschen.. und er kostet nicht arg viel also kann man da schonmal fehler ausschliessen..

 

ebentuell kannst auch mal auf der seite: http://www.atlas-hydraulikbagger.de 

dich anmelden und deine maschine und ihre probleme vorstellen - da gibts auch oft und gern hilfe..

 

bearbeitet von weissnich
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...