Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.228

Volvo LM 218


Gast JohannesMe28

Recommended Posts

Gast JohannesMe28

Hallo zusammen,

ich bin aus gegebenem Anlass neu im Forum und stelle mal mich kurz vor.

Mein Name ist Johannes und ich bin 20 Jahre jung, allerdings schon lange im Oltimerbereich unterwegs.

Was mit Mopeds der 60er Jahre Anfing geht nun über einen alten BWM und nunmehr zwei Fendt Farmer 3s, beide aus '67. Ein Bedford CF250 Wohnmobil (EZ. '77) steht bei mir auch noch rum... 😅

Das letzte Projekt war ein Atlas AL 402 (Bauernlader), welchen ich mit einem Kumpel zusammen restauriert habe.

 

Nun bin ich gerade im Begriff den Volvo LM 218 Radlader meines Nachbarn zu kaufen, bzw. eigentlich müsste er nur noch "geborgen" werden.

Der Radlader wurde früher von ihm zum Hausbau verwendet und steht nun seit fast 20 Jahren unbewegt im Freien, was man ihm leider auch ansieht.

Er soll damals gut gelaufen sein und wurde genauso auch abgestellt. Inwiefern die Technik noch zu retten ist wird sich in Kürze herausstellen...

 

Nun suche ich auf diesem Wege erstmal alle möglichen Infos zur Maschine, technische Daten bzw. ein paar alte Prospekte findet man ja im Netz, viel mehr jedoch nicht.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Betriebsanleitung oder gar ein Wartungsbuch bzw. eine Ersatzteilliste...prinzipiell ist für mich erstmal alles interessant, ich starte quasi bei Null 😁

Auch Erfahrungen zum Fahrzeug, sollte sich jemand finden der einen solchen besitzt, wären viel Wert.

 

Es handelt sich um das Basismodell ohne Wandler/Ölkupplung, Baujahr 1965. Verbauter Motor ist ein Bolinder Munktell 1113 mit drei Zylindern und 63 PS.

Original Schaufel und Palettengabel gibt's dazu. Dafür sind leider fast alle Scheiben kaputt und die Tür sowie beide Motorseitenverkleidungen fehlen...

Ansonsten ist alles in originalem Zustand, incl. vorne zwischen Kabine und Schwinge gewachsenem Baum 🤣

 

Bilder etc. folgen in ein paar Wochen, wenn er sicher bei mir auf dem Hof steht.

 

Vielen Dank schonmal und freundliche Grüße,

Johannes

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

  • 1 year later...

Hallo Maik, Hallo Johannes und alle andern da draußen! Mein Name ist Michael und bräuchte auch Tips und Reparaturanleitungen für meinen Volvo BM LM-218. Suche alle Art von Unterlagen; Literatur sowie Ersatzteile für meine  gelbe Heuschrecke. Bin unter 01736246633 zuerreichen.

Danke und Grüße aus  dem Spreewald

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...