Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.239

Bremse Atlas 1004


Recommended Posts

Hallo,

seit kurzem habe ich einen Atlas 1004. Der Verkäufer hat mich schon darauf hingewiesen, dass die Fahrbremse nicht funktioniert.
 

Als der Bagger angekommen war habe ich mich erst mal um die Bremse gekümmert - dass sie nicht funktioniert ist kein Wunder. Der Bremsflüssigkeitsbehälter war leer. Mittlerweile ist der Behälter wieder befüllt und mit Druck entlüftet. Eine leichte Bremswirkung ist jetzt wieder vorhanden und ein Quitschen der Bremse ist zu hören.

Die Radbremszylinder scheinen auch dicht zu sein, da keine Flüssigkeit aus den Bremstrommeln läuft. Durch das Schauloch der Bremstrommeln ist die Bremsbacke zu sehen, die noch ganz gut Belag drauf hat. Beim Tritt auf das Pedal, bzw. beim Lösen hört man die Druckluftanlage pfeifen. Ansonsten ist kein pfeifen zu hören, sollte also auch dicht sein.

 

Wo könnte denn da der Fehler liegen?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Vielleicht bei den steinalten, verglasten Belägen...

 

Vielleicht hast auch noch irgendwo Luft im System...

 

Oder die Dichtungen in der Bremspumpe sind hinüber, so dass kein richtiger Druck aufgebaut werden kann...

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich den Bagger ein Stück gefahren habe funktioniert die Bremse jetzt wie sie soll. Ich denke es lag daran, dass sich über die Jahre Rost an den Trommeln abgelegt hat und sich erst einmal freibremsen musste.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...