Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Atlas 1004 diverse Fragen / Probleme


Andi89

Recommended Posts

Hallo,

ich bin nach längerer Suche nach einem kleinen Mobilbagger seit heute Besitzer eines Altas 1004. Die Maschine ist schon etwas älter und hat natürlich ein paar Macken und Probleme.

Was Baumaschinen angeht, bin ich ein ziemlicher Neuling. An gründlicher Erfahrung mit Schleppern und KFZ mangelt es jedoch nicht ;)

Nun zu den Problemen:
Die Buchse am Ausleger hat sich so wie es aussieht "freigearbeitet" und arbeitet sich nicht in Richtung Bolzen, sondern in Richtung Ausleger ab. Das Spiel zwischen Bolzen und Buchse ist relativ gering. Allerdings ist schon gut Spiel rund um die Buchse zu sehen. Was wäre dort Eure Vorgehensweise? Aufschweißen und ausdrehen lassen? Der Bagger hat eine Knickmatik. Somit könnte man das ganze Gelenk mit mäßig hohem Aufwand ausbauen und bearbeiten lassen.

Ein weiteres Problem: Das Manometer für die Vorspannung des Hydrauliktanks bleibt bei 0. Dem ganzen bin ich schon etwas nachgegangen und habe einen kleinen Schauch (vllt. etwa 6 mm Außendurchmesser) entdeckt, der abgerissen im Oberwagen lag. Das passende Gegenstück kommt aus dem Bauteil mit dem Druckmanometer des Hydrauliktanks.
Ich habe wie gesagt ziemlich wenig Ahnung von Baggern...
Was bewirkt die Vorspannung des Hydrauliköltanks? Was passiert, wenn ohne diesen Druck gebaggert wird? ( Reparieren werde ich dies auf jeden Fall, allerdings weiß ich nicht, wie lange das schon so ist)

Außerdem ist laut Verkäufer die Fahrbremse defekt. Kein Wunder... der Bremsflüssigkeitsbehälter ist leer - ich frage mich aber, warum? Radbremszylinder undicht, oder eifach nur ewig nicht nachgefüllt? Die Bremse werde ich morgen erst einmal entlüften und auf Dichtigkeit prüfen. Entlüften geht hoffentlich ganz normal mit pumpen, bzw. Druck auf den Ausgleichsbehälter?
Schonmal im Voraus die Frage: Was muss runter. um an die Radbremszylinder zu kommen?

 

...alles andere sind eigentlich nur Kleinigkeiten, die zumindest auf den ersten Blick schnell zu machen sind.

 

Ich hoffe, dass ihr mir bei allem anderen helfen könnt :)

 

Edit: Was mir noch aufgefallen ist: Meiner ist am Löffelstiel am oberen Teil geschweißt (als wäre er sauber durchtrennt und wieder verbunden) und verstärkt. Genau das habe ich auch schon bei anderen gesehen. Exakt an der selben Stelle. Weiß jemand mehr darüber? Ich kann mir kaum vorstellen, dass dort der Stiel schon einmal nachgegeben hätte.

bearbeitet von Andi89
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...