Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Hatz 1B20 Springt nicht an


Recommended Posts

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen,

ich habe eine Weber CR3 Rüttelplatte mit einem Hatz 1B20 Motor, die Spingt nicht mehr an. Sie lief etwa ne Stunde, danach ist sie einfach ausgegagen ohne das ich es wieder anbekomme.

Seit längerem startete der Motor Schlecht, wobei ich den Lüftfilter abgenommen hatte und mit Hilfe von Startpilot, war es bisher immer möglich, dass der Motor ansprang, zwar immer schwieriger, aber es ging bisher.

Den Kraftstoff-Filter im Tank habe ich bereits ausgebaut und einen neuen Filter in die Kraftstoffleitung dazwischen gesetzt. Das alte Papierfilter im Tank hatte sich bereits aufgelöst gehabt, so das noch vereinzelt Reste vom Filter im Tank waren, ich habe den Tank sogut wie möglich saubergemacht.

Ich habe bereits den Ventildeckel abgeschraubt und die Düse ausgebaut, diese dann so verschraubt, dass die Düse im freien zerstäuben soll, habe da eine Zeitung hingelegt um zu schauen, wie das Sprühbild ausschaut. Nachdem ich einige mal am Seilzug gezogen hatte, stellte ich fest, dass kein Diesel aus der Düse kommt.

Somit habe ich Düse im Ultraschallbecken gereinigt und mal aufgeschraubt, nachdem ich keine Verunreinigungen sehen konnte, wieder zusammengebaut und versucht mit der Hoffnung das es Sauber ist, am Motor verbaut, aber auch leider ohne Erfolg.

Habe es erneut nach aussen blasen lassen, es kommt jetzt ganz leicht ein kleiner einzelnen Strahl raus, ab und an wenn ich an dem Seilzug ziehe und oberhalb am Gewinde tropft es jetzt ein wenig. :wacko:

Weiss jetzt nicht weiter, eine neue Düse zum Testen kostet über 200€ und auf verdacht möchte ich die jetzt auch nicht unbedingt kaufen.

Jemand eine Idee, wie ich es schaffe den Hatz 1B20 wieder zum laufen zu bekommen ?

 

Danke.

 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen,
ich habe eine Weber CR3 Rüttelplatte mit einem Hatz 1B20 Motor, die Spingt nicht mehr an. Sie lief etwa ne Stunde, danach ist sie einfach ausgegagen ohne das ich es wieder anbekomme.
Seit längerem startete der Motor Schlecht, wobei ich den Lüftfilter abgenommen hatte und mit Hilfe von Startpilot, war es bisher immer möglich, dass der Motor ansprang, zwar immer schwieriger, aber es ging bisher.
Den Kraftstoff-Filter im Tank habe ich bereits ausgebaut und einen neuen Filter in die Kraftstoffleitung dazwischen gesetzt. Das alte Papierfilter im Tank hatte sich bereits aufgelöst gehabt, so das noch vereinzelt Reste vom Filter im Tank waren, ich habe den Tank sogut wie möglich saubergemacht.
Ich habe bereits den Ventildeckel abgeschraubt und die Düse ausgebaut, diese dann so verschraubt, dass die Düse im freien zerstäuben soll, habe da eine Zeitung hingelegt um zu schauen, wie das Sprühbild ausschaut. Nachdem ich einige mal am Seilzug gezogen hatte, stellte ich fest, dass kein Diesel aus der Düse kommt.
Somit habe ich Düse im Ultraschallbecken gereinigt und mal aufgeschraubt, nachdem ich keine Verunreinigungen sehen konnte, wieder zusammengebaut und versucht mit der Hoffnung das es Sauber ist, am Motor verbaut, aber auch leider ohne Erfolg.
Habe es erneut nach aussen blasen lassen, es kommt jetzt ganz leicht ein kleiner einzelnen Strahl raus, ab und an wenn ich an dem Seilzug ziehe und oberhalb am Gewinde tropft es jetzt ein wenig. :wacko:
Weiss jetzt nicht weiter, eine neue Düse zum Testen kostet über 200€ und auf verdacht möchte ich die jetzt auch nicht unbedingt kaufen.
Jemand eine Idee, wie ich es schaffe den Hatz 1B20 wieder zum laufen zu bekommen ?
 
Danke.
 
 
 

Hi, wer sagt den das die Düse defekt ist? Was macht den deine Einspritzpumpe? Wenn da nicht genug kommt kann aus der Düse auch nichts kommen. Es ist häufig der Fall das die Einspritzpumpe verschlissen ist. Aber meistens sollte man dann beides tauschen um ein einwandfreien Lauf zu gewährleisten. Nicht vergessen dann die Ventile ein zu stellen. Das mit dem starterspray würde ich dir für die zukunft abraten. Das gibt meist Rückschläge und du machst mehr kaputt als ganz. Schau dir dein Luftfilter noch an ob der nicht abgebrannt ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der gleichen Meinung. Wahrscheinlich Einspritzpumpe hinüber. Die sind sehr empfindlich, vor allem gegenüber Modder und Wasser. Deswegen rüsten wir alle Hatz B Motoren auf und bauen den Wasserabscheider an den Tank. Ventilspiel sollte auch penibelste stimmen  

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich am Seilzug ziehe, kommt aus der Kraftstoffleitung Diesel. Wenn dieser durch die Düse gedrückt wird, ist es auf jedenfall ausreichend für eine gewisse Zerstäubung. 

 

Daher dachte ich mir, dass zumindest die Kraftstoffpumpe noch in Takt ist, sonst würde sie nicht fördern. 

 

Wie stelle ich die Ventile ein, ich weiß zwar wo und wie, aber weiß nicht auf welchen Maß ich diese einstellen soll? 

Laut 

Ist es normal, das unter den Vetildeckel an den Ventilen etwas Öl ist ?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...