Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Aufbau von Gips- und Fliesenwänden


Maggy Eagle

Recommended Posts

Hallo miteinander, wir werden ein Haus bauen. Um die Kosten zu kalkulieren und die Finanzierung möglichst realistisch zu gestalten, möchten wir eine Massenermittlung machen. Soweit sind wir mit allem im klaren, haben aber beim Gips / Putz ein Problem:

Wände sollen aus Ziegelsteinen gemauert werden, es wird nicht tapeziert, sondern nur der Gips mit einer Struktur versehen. Folgendes Vorgehen habe ich überlegt:

Tiefengrund, Grundputz aus Gips 2 cm, Sichtputz aus Gips 1 cm

In den Bädern wird Deckenhoch gefliest : Tiefengrund, Grundputz, Fliesen

Jetzt die Fragen:

Ist das jeweils richtig?

Oder muss ich als Grundputz was anderes nehmen?

Ist Tiefengrund sinnvoll?

Und muss zwischen Schicht 1 und Schicht 2 auch nochmals Tiefengrund?

Kann man die Fliesen auch direkt auf den Stein machen?

 

Danke schonmal, Gruß Maggy

 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Nein, mir geht es nur um die Massenermittlung wegen der Finanzierung, damit ich weiß, wieviel ich von welchem Material brauche und was das ungefähr kostet.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Quadratmeter mal Putzstärke plus Schwund plus  Wasserverbrauch plus Dreieckskelle plus Kartätsche plus Schwambrett.

Wenn dir die Luft schon wegen paar Säcken Putz aus geht kannst du gleich aufgeben.

Kannst du dir denken wieso keiner die Fragen beantwortet ?

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
On 5.7.2018 at 19:55, MAXI100 schrieb:

Quadratmeter mal Putzstärke plus Schwund plus  Wasserverbrauch plus Dreieckskelle plus Kartätsche plus Schwambrett.

Wenn dir die Luft schon wegen paar Säcken Putz aus geht kannst du gleich aufgeben.

Kannst du dir denken wieso keiner die Fragen beantwortet ?

 

Nee, eigentlich nicht. Es geht ja nicht darum, ob ich jetzt 2 Sack Putz mehr oder weniger brauche. Mir geht es darum:

kommt Tiefengrund unter den Putz?

macht man einen Grundputz und dann eine 2. Schicht mit Struktur? wenn ja, ist das dann jeweils der gleiche Putz? und kommt dann auch nochmals Tiefengrund dazwischen?

werden Fliesen direkt auf die Steine geklebt oder werden die vorher noch verputzt? Und wie ist es da mit Tiefengrund?

Wenn ich das nämlich weiß, kann mir nicht jemand Material und Arbeitslohn verkaufen, der unsinnig / unnötig ist. Meine Erfahrung ist, je besser ich mich selbst informiere, desto weniger Pannen passieren.

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...