Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Öl aus Drehkranz


Andi89

Recommended Posts

Hallo,

gestern habe ich mir einen Kobelco angesehen, BJ. 98, 11 Tonnen, noch mit Knickmatik. Die exakte Bezeichnung kenne ich leider nicht, soll jedoch baugleich mit dem O&K 2.10 sein.

Mir ist dabei aufgefallen, dass Öl aus dem Drehkranz läuft. Soviel, dass es beim Schwenken teils in einem Schwall aus dem Kranz gedrückt wird. Der Oberwagen hat zum Unterwagen auch schon gutes Kippspiel (geschätzt 5 mm). Jetzt wäre meine Vermutung, dass die Drehdurchführung undicht ist? Was die Baggertechnik angeht, bin ich aber noch ein ziemlicher Neuling.

Kann mir jemand sagen, wo es das Öl rausdrücken würde, falls die Drehdurchführung undicht wäre?

Die Wanne des Oberwagens ist übrigens gut ölig und die Hydraulik schon gut am schwitzen. Wäre es möglich, dass sich das Öl im Kranz sammelt und dann beim Schwenken nach außen gedrückt wird?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo und Willkommen,

Die Drehdurchführung topft meist nach unten ab.

Der Schwenkmotor kann durch den Drehkranz ölen.

Unten mal den Deckel abschrauben und rein schauen.

 

Grüße

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Der 2.10 muesste ein Mobilbagger sein. Deshalb ist der nicht identisch mit Kobelco, sondern mit Macmoter aus Italien. Achtung: Teile zu bekommen ist sehr schwierig!

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dann bin ich wohl auch in der falschen Kategorie unterwegs :) Vielleicht kann das ein Mod richtigstellen?

 

Der Schwenkmotor hört sich zwar erst einmal besser an, wird aber auch nicht ganz ohne sein, v.a. wegen den Ersatzteilen.

Passen denn die Teile vom O&K MH 2.10?

Und was ist Eure Meinung zum Spiel im Drehkranz zwischen Ober- und Unterwagen? Also es waren schon gute 5 mm Kippspiel.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Andi89 schrieb:

 

Und was ist Eure Meinung zum Spiel im Drehkranz zwischen Ober- und Unterwagen? Also es waren schon gute 5 mm Kippspiel.

Das musst du mal genau mit Messuhr messen.

https://www.youtube.com/watch?v=D6SUmzJo5Fo

Wenn er aber ewig knallt nützt dir der Messwert auch nichts sprich Drehkranz raus.

https://www.youtube.com/watch?v=AjYTOqNqcqw

 

Möchtst du die Karre erst kaufen ?

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...