Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

Kaufberatung Hydromeißel


Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und  möchte mich auf diesem Wege einmal vorstellen. Ich habe in den letzten Jahren einen kleinen Fuhrpark aufgebaut und mir zu guter Letzt einen

Yanmar Vio 55 zugelegt um mein Haus\Halle Projekt etwas unabhängiger durchführen zu können. Nachdem ich immer mehr Anfragen im Bekanntenkreis hatte, habe ich das Gewerbe angemeldet und mache nun an manchen Wochenenden noch kleine Baustellen. 

Nun möchte ich meinen Bagger mit einem Hydromeißel ausstatten und dabei sind naturgemäß einige Fragen aufgetaucht.

Als erstes will ich gleich Mal sagen das der Preis bei mir eine große Rolle spielt da ich weder selbst die Verwendung noch die Aufträge habe um große Summen wieder hereinzuwirtschaften. Mieten will ich auch nicht da der nächste Mietpark 50km entfernt ist und ich lieber mein Zeug beisammen habe. Also ich habe nicht vor 5000€ dafür auszugeben.

Nach einigen Besichtigungen von gebrauchten Geräten beim Händler bin ich etwas desillusioniert. Nichts unter 2000€, keine Garantie, kein Testbetrieb da keine Montageplatte, optischer Zustand schlimm bis unbrauchbar.

Wie gesagt, eine tägliche Verwendung ist nicht gegeben und ich bin auch nicht sicher ob ich nach Fertigstellung meiner Baustelle  in ein paar Jahren den Bagger nicht wieder verkaufen werde.

Nun bin ich auf ein Meißel einer italienischen Firma gekommen welches ein Händler in meiner Nähe verkauft. Bei weiteren Recherchen habe ich eine Niederländische Firma gefunden die das gleiche Gerät um ca 1500€ günstiger verkauft. Bei diesem Preis wäre auch ein Neugerät für mich interessant.

Angeboten werden das HS200:

http://www.targetmachines.eu/machines/hammer-hm200-hydraulic-excavator-hammer-ah70971-2017-for-3t-5-5t.html

Und das HS 250:

http://www.targetmachines.eu/machines/hammer-hs250-hydraulic-excavator-hammer-ah70974-2017-for-3-5t-6-5t.html

Nun stellt sich die Frage der Größenauswahl. Beide passen an meinen Bagger aber was ist das Auswahlkriterium? Ist größer besser da mehr Leistung oder überfordere ich damit den Bagger? Von der Durchflussmenge würde eher der kleine passen. Der Vio 55 hat 39l/min. Von der Trägergeräteklasse eher der große.

Weiters Frage ich mich wie es mit dem Meißel selbst aussieht. Besser flach oder spitz? Wo liegt der Unterschied?

Falls jemand schon Erfahrungen mit dem Hammer hat kann er ja auch gerne einen Kommentar schreiben. Bitte nicht von einem Profieinsatz ausgehen...

Ach ja, ich werde dann auch noch eine Anschlussplatte (MS03) brauchen. Diese Schweißrahmen werden im Nachbau ja sehr günstig angeboten. Ist hier etwas zu beachten oder kann man da im 50€ Bereich auch zuschlagen?

Ich freue mich schon auf eure Ausführungen!

LG Piwi

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

Opitsch sehen die gebrauchten Hämmer meist schlecht aus.

Wichtig sind die inneren Werte.

Der Italiener muss nicht schlecht sein, die Größe besser mit dem Händler klären.

Gebraucht habe ich mal werksüberholte Hämmer gekauft Meißelbuchse und alle Dichtungen etc. neu.

Meißel: spitz ist OK flach kannst du schönere Kanten stemmen.

MS03 Umbaurahmen :die billigen sind meist nur aus Dünnblech und passen oft nicht für Hammerbetrieb ungeeignet.

 

Grüße

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also erstmal danke für deine Antwort EX 35!

Ich bin nun Mal etwas unterwegs gewesen und hab ein bisschen recherchiert.

Zur Auswahl stehen 4  vier Möglichkeiten:

1.Gebraucht Maschine inkl. Montageplatte und Schläuchen für 1500€ excl. Ohne Gewährleistung aber mit der Möglichkeit innerhalb von 10 Tagen bei nicht Funktion gegen ein anderes zu tauschen.

2. Ein gebrauchtes Gerät der Premium Klasse welches  angeblich nur 50h runter hat inkl. Platte und Schläuchen für 5000€. NP ca. 9000€. Hab im Stress leider vergessen das Typenschild zu fotografieren...

3. Neugerät aus Korea ( ALL KOR CO) inkl. Platte, Schläuchen, zweites Meißel und Füllgerät für 5000€ exkl.

4. Neugerät aus Italien (MÜSTANG) inkl. Platte, Schläuchen, Service und Ersatzteilen in meiner Nähe für 3700€

 

Gerät Nummer 4 kommt aus der gleichen Fertigung wie der Hammer wird aber in manchen Ländern als Mustang verkauft. Der Händler hat sich den auf Lager gelegt da der Hammer gerade nicht verfügbar war. Deshalb der günstigere Preis.

Teurer als Niederlande aber den Service und die Garantie kaufst du da mit. 

Also ich tendiere absolut Richtung Maschine 4. , Was sagt ihr dazu. Gibt es zu dem Mustang Erfahrungen?

 

LG Piwi

 

IMG_20180604_221052_116.jpg

IMG_20180604_225716_255.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

IMG_20180604_234425_457.jpgEin bisschen schleierhaft ist mir die Durchflussmenge (VIO 55 39l/min) aber der Händler meinte zu viel  ist kein Problem und ich kann ihn vor Ort testen.

bearbeitet von Piwi85
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...