Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

Bobcat X320 mit Kubota D750 - Blowby-Problem


c12sputnik

Recommended Posts

20180524_161020.thumb.jpg.da3ab764e30645239e2c7aa0f2e12ae8.jpgHallo!

Seit ein paar Tagen habe ich einen älteren Bobcat mit ca. 3500 Stunden für Arbeiten im eigenen Garten.
So ist alles soweit noch einigermaßen OK, der Probelauf beim Kauf war auch unauffällig, nur hat er mir jetzt schon 2x den Garten mit Motorenöl eingesaut.  Immer wenn ich mehr Kraft brauche und ihn mit fast maximaler Drehzahl dafür laufen lasse drückt es den Ölmessstab raus und er verspritzt Motorenöl aus der Ölwanne. 
Da sind wohl die Kolbenringe verschlissen und müssen neu gemacht werden: Blow-By-Gase sind vermutlich für die Sauerei verantwortlich. Auch bei langsam laufendem tor den Ölmessstab herausziehen führt zum selben Ergebnis!

Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe und weshalb ich Euch hier auch frage, ist warum der Motor nicht aus der Entlüftung bläst! Kann die verstopft sein? Beziehungsweise muss der braune Schlauch der vom Ventildeckel abgeht irgendwo angeschlossen werden. Ich kann Nichts sehen, er scheint mir aber wie "abgebrochen" auszusehen. Und außerdem wundert mich dass ein Schlauch der notfalls Öl aus dem Motor fördern soll so einfach nach unten in der Luft hängt. 

Müsste der nicht eher an der Luftzufuhr (eventuell auch am Schalldämpfer) angeschlossen sein? Wenn ja, wo finde ich die?

Danke schon einmal für eure Antworten

Zur Erklärung:

Kubota D750 = 3-Zylinder-Saugdiesel mit 762 ccm bei einer Bohrung von 68 x 70 mm mit einer Leistung von 16,5 PS/12,1 kW

 

bearbeitet von c12sputnik
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

Mit der Motorentlüftung ins Freie (brauner Schlauch nach unten) ist bei diesen Motoren OK.

Erstmal noch nicht von defekten Kolbenringen ausgehen.

Zuerst die Motorentlüftung prüfen, die kann verstopft sein.

 

Grüße

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

So, die eine Frage nach der Verstopfung hab ich mir selbst beantwortet. Hab den Auspuff und den Ventildeckel abgebaut und mir die Entlüftung genauer angesehen. Innen ist ein Plättchen angeschraubt damit das Öl nicht direkt raus kann.  Außen sind 2 Stutzen angeschraubt, der eine (blaue) auf welchem der braune Schlauch steckt ist mit einer Madenschraube verschlossen - was das für einen Sinn macht - keine Ahnung! Und der andere, der schon ein wenig mit der Flex bearbeitet wurde ist mit einem Schlauch verbunden der im Luftansaugschlauch steckt. Alles mit Druckluft durchgeblasen - alles frei (außer der mit der Madenschraube wenn man sie ganz reindreht wie sie war!)
Fazit: Im Ventildeckel kann kein nennenswerter Überdruck sein!

ABER: Warum in der Ölwanne???? Heute hat es übrigens am Ölmessstab "gezischt" auch nachdem ich den Bagger nur kurz bei mittlerer Drehzahl hab laufen lassen. Da herrscht ein enormer Überdruck und wenn ich den Messstab nicht blockiert hätte, wäre wieder ne Menge Öl raus.

WAS IST DA LOS???? Hat Jemand von Euch eine Idee?

LG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Nur allein Druck auf dem Kurbelgehäuse ist unmöglich, die Verbindung nach oben ist großzügig.

Entlüftung nochmal prüfen ,auch mal alles ausbauen (Siebe Filter Plättchen Bleche )

Foto von der Entlüftung ?

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EX35! 

Danke für die Antworten! Hier ein paar Bilder die ich vorhin gemacht habe. 

Sollte ich vielleicht die Madenschraube rausdrehen damit beide Leitungen frei sind? Das Plättchen ist m.E. nicht das Problem, die Druckluft passiert da sehr gut. Die Schrauben sind so fest dass ich mich nicht traue es zu demontieren. Habs aber von allen Seiten durchgeblasen....

Grüße

Kubota Motor Entlüftung 03.jpg

Kubota Motor Entlüftung 04 a.jpg

Kubota Motor Entlüftung 04 b.jpg

Kubota Motor Entlüftung 05.jpg

Kubota Motor Entlüftung 06.jpg

Kubota Motor Entlüftung 07.jpg

Kubota Motor Entlüftung 08.jpg

Kubota Motor Entlüftung 09.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...