Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Schaeff HML30e Verstellpumpe undicht


Recommended Posts

Hallo,

beim Schaeff HML30 Serie-E BJ. 1991 ist die Vertellpumpe undicht bzw. kommt irgendwo dort Hydraulik Öl raus und tropft. Die tropfen sammeln sich unter der Pumpe an und fallen dann ab, die Pumpe ist dann aber auch an mehreren Stellen feucht, bisher konnte ich es noch nicht genau lokalisieren wo es rauskommt, muss man dazu die Arbeitseinrichtung bewegen oder fahren?

Angefügt eine Explosionszeichung was genau ich meine. Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich eingrenzen kann was undicht ist? Natürlich sauber machen und schauen aber gibt es vielleicht Erfahrungswerte was bei solchen Pumpen als erstes undicht ist bzw. kann es möglich sein, dass mit der Zeit etwas locker geworden ist?

Wir haben am Bagger vorher alle Ausleger Schläuche gewechselt, könnte das damit zusammenhängen, wegen Luft im System, dass die Pumpe eine Entlüftung hat und es dort rauskommt? Bin halt ein Noob in Sachen Hydraulik und Pumpen...

Erstmal bräuchte ich nur eine Einschätzung, Tipp was man tun kann die komplette Pumpe ausgebaut wird, ein Kollege meinte dazu müsste man das komplette Hydraulik Öl ablassen...

schaeffhml30_motor.jpg

bearbeitet von Chucky
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Moin 

mich würde erstmal sagen das du die ganze Pumpe einmal vernünftig reinigen solltest !

dann ist aufjedenfall die Verstellpumpe  für das fahren zuständig und die keine Zahnradpumpe müsste für die arbeitshydraulik zuständig sein .das heißt wenn die Verstellpumpe undicht deinen sollte bockst du deinen Bagger auf und lässt die Räder so lange drehen bis die hYdraulik Temperatur ca 50 Grad erreicht hat ! Und guckst dann wo die Undichtigkeit herkommt . Wenn nur die fahrpumpe undicht sein sollte dürfe eigentlich nicht viel Öl austreten , es sei denn sie ist im Bereich der Speisepumpe undicht ( also bei der Demontage ) . Fall es eine Demontage der Pumpe erfordert weil möglicherweise der Simmering undicht ist oder so sollte man aufjedenfall die hydraulikflüssigkeit komplett ablassen und nach dem demontieren der Leitungen diese sorgfältig verschliesen . Wenn du die Pumpe dann wieder montiert hast musst du die hydraulik Pumpen aufjedenfall entlüfteten . Das machst du indem du an der höchsten Stelle der Pumpe einen stopfen demontiertet und du die Pumpe mit Öl vorfällst . Bei den Zahnrad Pumpen würde ich einfach den druckschlauch lösen solange bis das Öl blasender herauskommt 

grus lucas

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chucky,

dass müßte eine SAUER Pumpe sein, nicht ganz einfach, am besten wie meine Kollegen schon empfohlen haben, saubermachen und die Undichtigkeit

eingrenzen, in der Regel sind diese Pumpen robust und dicht,

Gruß Hydraulix

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die Antworten :)

 

Werde mich Samstag mal ran machen und die Pumpe komplett reinigen (von außen) und dann schauen ob man was sieht. Ich hoffe ja, dass sich nur ein Anschluss gelockert hat oder ne Schraube nachgezogen werden muss weil komplett erneuern bei dem alten Bagger ist fraglich ob sich das lohnt bzw. muss das ja bezahlt werden.

Ein Fachmann habe ich dazu leider nicht zur Hand, gibt wohl kaum noch Betrieb die Hydraulikpumpen reparieren.  (Wurde mir gesagt)

Verstehe ich das richtig, dass die Verstellpumpe aus 2 oder 3 verschiedenen Bauteilen besteht? Sorry fürs Fragen, kenne mich mit Pumpen nicht so aus, laut Exp. Zeichnung scheint es ja mindestens 2 Bauteile zu sein, Verstellpumpe und die Sauer Hydraulikpumpe?

Denke mal ich schreibe dann nochmal wenn ich alles gereinigt habe und weiß wo es genau rauskommt.

Kurze Frage noch eine Verstellpumpe (alles dort) als Leihe ausbauen und so wäre nicht so optimal oder? 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...