Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Liebherr A310B fährt nicht mehr rückwärts


Recommended Posts

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem o.g. Bagger !

Der Bagger fährt plötzlich nicht mehr rückwärts, vorwärts ist alles o.k.

Habe leider keinen Hydraulikplan und auch keinen Elektroplan

An dem Steuerblock neben der Kabine ist mir aufgefallen das sich bei Rückwärtsfahrt der Schlauch vom linken Ventil bewegt (Druck steht anscheinend an)

Kann es vielleicht sein, das das Ventil klemmt ?

 

Vielen Dank

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Leider kenne ich mich nicht explizit mit dem Gerät aus ich versuche trotzdem mal zu helfen 

Jetzt  ist die Frage ob ein hydrostat verbaut ist d. H verstellkolben Pumpe und verstellkolben Motor im geschlossenen System . Das findest du heraus in dem du guckst wo die Schläuche von der fahrpumpe hingegen . Gehen sie direkt zur drehdruchfürhung handelt es sich um solch ein System . 

Dann ist es sehr wahrscheinlich das eventuell keine Spannung am magnetventil für rückwärts an der Pumpe anliegt oder dieses eventuell defekt ist . 

Aber am besten schließt du 2 manometer an um prüfst mal ob in rückwärts Kreis Druck aufgebaut wird 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und vielen Dank für die schnelle Nachricht !

Habe jetzt nochmal nachgesehen, von der Pumpe gehen die Schläuche erst in einen Steuerblock (der wir anscheinend Hydraulisch angesteuert,also keine <magnetventile)

Von dem Steuerblock gehen dann die Schläuche zur Drehdurchführung und dan zum Hydraulikmotor !

Ich vermute ja das der Steuerschieber hängt! (Späne im Öl oder einfach verschmutzt)

Nochmals vielen Dank

 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das wirklich so sein sollte hättest du ein offenes System !

du kannst ja mal gern ein Bild von den Pumpen machen ! Erstmal würde ich Pumpen und vorsteuerdruck messen ! Wenn der Schieber hängen würde würde es an der Stelle hohe wärmeverluste stattfinden und der Schieber würde Lokal ziemlich heiß werden !  

Es könnte natürlich auch ziemlich gut sein das kein vorsteuerdruck an die Seite fürs Rückwärtsfahren gelangt .

aber hierbei tappt man im Dunkeln weil man ohne messen wenig erreichen wird Grus Lucas 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal Fotos von Pumpe und Steuerblock gemacht !

Bei dem Steuerblock müsste das linke Ventil für den Fahrmotor sein.

Morgen werde ich mal den Druck an dem Ventil messen !

 

Vielen Dank

Steurblock.jpg

Pumpe.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...