Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

Schwenklöffel/Universal-Tieflöffel SW48 Likufix für A 918/920/92


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat aus der Praxis, da mir sämtliche Hersteller etwas anderes anbieten. Zur Zeit haben wir zwei starre Verladkübel im Einsatz, soweit so gut, jedoch für Baugrubenaushub und Profilierungsarbeiten etwas ungeeignet. Aus meiner vorangegangen Tätigkeit habe ich hydraulisch verstellbare Kübel kennengelernt und halte diese für sehr sinnvoll. Bis dato haben wir es vermieden hydraulisch verstellbare, bis auf einen Grabenräumlöffel, anzuschaffen, da diese dann von "erfahrenen" Maschinisten gerne mal für das Aufnehmen von Schottertragschichten verwendet werden...;).

Wichtig ist natürlich auch das Volumen, da ich beim Baugrubenaushub auf Leistung kommen möchte.

Wir haben die oben genannten Mobilbagger im Einsatz, wobei der 918er nicht unbedingt in die engere Auswahl mit einbezogen werden sollte. Unsere Verladekübel momentan haben Schnittbreiten von 1,8 und 2,0 m und unsere Maschinisten sind eigentlich sehr zufrieden. Nun werden mir Schwenklöffel in 1,6m Schnittbreite und kleiner mit 1,0 m³ Fassungsvolumen angeboten. Überschläglich hat das alte 1,8er Verladekübel ca. 1,2m³ Inhalt. Die angebotenen Schwenklöffel kommen mit weniger schon mit 0,2 m³ weniger daher, was natürlich etwas ausmacht. Des Weiteren wird mir aber von größerer Schnittbreite/görßerem Löffel abgeraten.

 

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps und Anregungen für mich.

 

Vielen Dak für eure Mühe!

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hab an meinem 926 Liebherr Kettenbagger auch einen Schwenklöffel von Liebherr mit 1.6 Meter breit und 1,5 m3 Inhalt. Ist völlig ausreichend und arbeite 90% mit diesem Löffel.

Gruß

Jürgen

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist ein TLV ( schwenkbarer Tieflöffel ) mit SB 1.600 mm sehr gut. Bedenke bitte der wiegt mehr als ein Normaler Löffel. Wir bauen eine Spezielle Bauform. Die leicht eindringt und eien tolles Füllvermögen hat. DAnn ist zu beachten ob du Zylinder oder Drehmotor haben willst. ( Drehmotor deutlich schwerer und auch teuerer- aber die Creme de la Creme ). Jetzt kommt es noch auf die Ausrüstung des Baggers an. Mono oder  Versteller. Wir haben zum Beispiel in deiner Gewichtsklasse TLVs mit Schnittbreite 1600 mm und folgenden Inhalten 1000 Liter, 1200 Liter, 1300 Liter 1400 Liter. Grundsätzlich gilt ein Tipp: je länger die Ausrüstung je kleiner der Löffel. Meine grobe Empfehlung für einen Liebherr A920 mit Verstellausleger, SW und mittlerem Stiel ist die 1200 Liter Variante. Kommt aber auch immer auf das Ladematerial an. Wir könnten drüber reden. Kommt auch drauf an, ob Schildabstützung und oder Pratzen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...