Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Dig Assist


Oliver SWB

Recommended Posts

...das Hauptproblem all dieser Digitalisierung -nicht nur in der Baubranche, sondern insgesamt- ist, dass die Herrn Informatiker das als die non plus ultra Lösung für alle Probleme verkaufen... aber das ist es nicht.

Die Hersteller solcher Systeme drängen aggressiv in den Markt und technisch nicht so bewanderte Leute oft in den Entscheiderpositionen kapieren garnicht, was da läuft und lassen sich blenden, während der kleine Maschinist draußen auf der Baustelle die Kohlen aus dem Feuer holen soll... "hab dem doch jetzt ne 3D-Steuerung auf den Bagger gebaut, warum funktioniert das nicht?"

Dass die ganzen Vorraussetzungen um so ein System sinnvoll, rentabel einzusetzen garnicht vorhanden sind kapieren die meisten nicht und die Hersteller verdrängen das in ihren tollen Werbeversprechen... klar die wollen ja verkaufen, bei den Baufirmen mitverdienen, auch wenn sie Systeme liefern, die garnicht effektiv eingesetzt werden können... praktisch in 90% der Fälle nutzlos sind.

Die Praxis, die Probleme in der Praxis sehen einfach anders aus... als das was da als Lösung verkauft wird.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

OK, die Message ist angekommen.

Und ich gebe Dir in einigen Bereichen durchaus Recht. Genau da setzten wir mit unserer Lösung "Dig Assist" an.

Aber ich möchte hier nicht die Werbetrommel rühren 😉

Ich würde Dich wirklich gerne einmal auf einer unserer Demomaschinen mit Dig Assist sehen um von Dir ein ehrliches und offenes Feedback zu erhalten.

Schauen, testen und dann ein Urteil bilden.

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die Planungsqualität ist halt zum Großteil wie aka schon erwähnte simpel unterirdisch, und DGM für viele Büros noch absolute Zukunftsmusik,

insbesondere wenn es eigentlich Hochbaubüros sind, die meinen sie können die Erschließung/Aussenanlagen hal "mit" machen.

Und wenn man dann wie bei manchen Anbietern erstmal 500-1000€ für deren Aufbereitung der vorhandenen Daten bezahlt, und die eigene notwendige Zeit dazu rechnet, wird das ganze für 0815 sachen schon mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Noch dazu der durchaus bekannte Unterschied zwischen Planung, Realität, Ausschreibung und Praxis.

Schönes Beispiel aus der letzten Woche... man kann tatsächlich einen Schacht zeichnen der 40cm hoch ist...

allerdings mit einer 300er Leitung und Abdeckung Klasse D wird das nichts...

von der Überfahrbarkeit SLW 60 ind er feuerwehreinfahrt reden wir besser gar nicht..

und das die Leitung an eine vorhandene 150er Leitung anschließen soll.

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Hallo Dig Assist Freunde !

vor 2 Wochen habe ich meinen neuen EC 250ENL zusammen mit Dig Assist in Betrieb genommen. -Ich bin begeistert ! Natürlich ist mir klar, dass ich noch lange nicht alle Kniffe kenne und weiss damit umzugehen, aber der erste Eindruck ist wirklich super. Als gelernter Fachinformatiker und im Tiefbau aufgewachsen, habe ich natürlich auch eine gute Voraussetzung diese Technik heutzutage zu bedienen. 

Heute ist mir aufgefallen, das es scheinbar nicht so einfach ist, eine einfache Schnur oder Bordstein als Höhenreferenz zu nutzen. 

Beispiel: 40cm unter der Oberkannte Schnur oder Bordstein ist meine Sollhöhe. Ich möchte also die Schneide auf die Schnur oder den Bordstein halten, "0" drücken und dann soll mir die Maschine meine grüne Linie 40cm tiefer anzeigen. Das tut sie auch, allerdings nur, solange ich an Ort und Stelle stehen bleibe. Fahre ich nun ein Stück weiter, stelle die Schneide wieder auf die Schnur/Bordstein, drücke die "0", erlischt meine Voreinstellung  von -40cm und steht wieder auf 0.00 Genutzt wird der Schnellmodus, die Maschine hat (noch) keine Simkarte mit Korrektursignal. Die alternative wäre den Menüpunkt "umziehen" zu nutzen, aber dann würde ich ja die Höhe in Waage weiter mitnehmen... Vielleicht gibt es eine einfache Erklärung oder Lösung, ich wäre euch dankbar !

Ich fahre seit 15 Jahren Lasersysteme auf Baggern, bei allen Systemen war es die einfachste Sache so eine Messung durchzuführen. Ich habe heute mit 2 Technikern telefoniert die mir nicht auf anhieb helfen konnten. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es aus dem Hause Volvo dafür keine Lösung gibt :)

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Schönen Start ins Wochenende

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
On 25.2.2022 at 22:12, leifningsen schrieb:

Hallo Dig Assist Freunde !

vor 2 Wochen habe ich meinen neuen EC 250ENL zusammen mit Dig Assist in Betrieb genommen. -Ich bin begeistert ! Natürlich ist mir klar, dass ich noch lange nicht alle Kniffe kenne und weiss damit umzugehen, aber der erste Eindruck ist wirklich super. Als gelernter Fachinformatiker und im Tiefbau aufgewachsen, habe ich natürlich auch eine gute Voraussetzung diese Technik heutzutage zu bedienen. 

Heute ist mir aufgefallen, das es scheinbar nicht so einfach ist, eine einfache Schnur oder Bordstein als Höhenreferenz zu nutzen. 

Beispiel: 40cm unter der Oberkannte Schnur oder Bordstein ist meine Sollhöhe. Ich möchte also die Schneide auf die Schnur oder den Bordstein halten, "0" drücken und dann soll mir die Maschine meine grüne Linie 40cm tiefer anzeigen. Das tut sie auch, allerdings nur, solange ich an Ort und Stelle stehen bleibe. Fahre ich nun ein Stück weiter, stelle die Schneide wieder auf die Schnur/Bordstein, drücke die "0", erlischt meine Voreinstellung  von -40cm und steht wieder auf 0.00 Genutzt wird der Schnellmodus, die Maschine hat (noch) keine Simkarte mit Korrektursignal. Die alternative wäre den Menüpunkt "umziehen" zu nutzen, aber dann würde ich ja die Höhe in Waage weiter mitnehmen... Vielleicht gibt es eine einfache Erklärung oder Lösung, ich wäre euch dankbar !

Ich fahre seit 15 Jahren Lasersysteme auf Baggern, bei allen Systemen war es die einfachste Sache so eine Messung durchzuführen. Ich habe heute mit 2 Technikern telefoniert die mir nicht auf anhieb helfen konnten. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es aus dem Hause Volvo dafür keine Lösung gibt :)

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Schönen Start ins Wochenende

Hallo Leif, schick mir doch mal Deine Kontaktdaten als PN.

VG. Oliver

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...