Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Zettelmeyer ZL501 Deutz Umbau


Recommended Posts

Mahlzeit!

Nach fast viermonatiger Pause aufgrund einer Baustelle habe ich mich nun wieder an der Bagger gemacht. Der Bagger ist wieder vollständig zusammengebaut. 

Nun muss das hydraulische System nurnoch befüllt werden. Beim elektrikcheck ist mir aufgefallen, dass etwas in der Verdrahtung zwischen Motorkabelbaum und Fahrzeugkabelbaum nicht stimmt.

Dies ist vermutlich darauf zurückzuführen, dass ich leider den Elektroschaltplan sowie den Hydraulikschaltplan des ZL 501 mit Deutz Motor habe. Zwar habe ich ja jetzt einen Deutz Motor jedoch mit kompletter Hatz Peripherie. Entsprechend bräuchte ich die Schaltpläne des Fahrzeugs mit Hatzmotor.

Kann mir da jemand vllt weiterhelfen? Ich könnte im Tausch auch einen Scan der Deutz Bedienungsanleitung anbieten!

Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte. Ich finde die Hatz Anleitung nämlich noch nichtmal zum kaufen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

Pascal

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Abend! :)

ich danke dir für die schnelle Reaktion.

Ja richtig, viel ist das eigentlich nicht. Nur stimmen irgendwie die Farben nicht mit dem überein was in meinem Schaltplan steht.

Ich habe dann vorhin einfach im Ausschlussverfahren ausprobiert welche welches Kabel welche Leuchte zu leuchten bringt! ;) Der Hatz hat z.B. offenbar eine Luftfilterkontrollleuchte die der Deutz nicht hat und dann ging noch ein Kabel vom Rücklauf-Öltemperatursensor in den Motorkabelbaum... Verstehe ich nicht. Ausserdem habe ich den Eindruck als sei da ein Massekontakt im Stecker zum Motor... Aber der ist ja irgendwie über wo Masse ja auf der gesamten Karosserie liegt... Um diese Gedanken zu entknoten wäre ein passender Schaltplan toll.

Ebenso hilft ein passender Hydraulikschaltplan auch sehr bei Hydraulikproblemen weiter mit welchen ich feste rechne! ;)

Die Magnetschalter geben keinerlei Geräusche von sich. Ist das normal, oder kann ich davon ausgehen, dass die beim betätigen des Lenkstockschalters ein "Klacken" von sich geben müssten? Stelle ich mir jedenfalls so vor! ;)

Ich Danke und wünsche eine gute Nacht!

Grüße

Pascal

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

.

Die Elektrik musst du selbst anpassen.

Was für einen Schaltplan suchst du von Hatz oder Deutz ?

Rücklauf-Öltemperatursensor von der Hydraulik ?

Was brauchst du für Kabel zu Motor ?

Ein dickes Masseband vom Rahmen zu Motor wäre wichtig

Das dicke Pluskabel an den Anlasser

ein etwas dickeres für den Magnetschalter /Anlasser

ein dünnes für Öldruckschalter

ein dummes zur Lima /Ladekontrolle

Was hat der für Lima Drehstrom ?

evtl. ein dünnes für Temp. Fühler

 

Die Magnetventile klacken auch manchmal nicht ,dafür gibt es Magnetfeldprüfer oder Spule locker schrauben uns probieren ob die ziehen.

 

Grüße

 

bearbeitet von EX35
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

ex35 hat vollkommen recht - am ende ist es ganz egal ob der motor auf ner palette zum testlaufen gebracht wird oder in ner maschine eingebaut ist.. viel kabel braucht son deutz nicht.. ich würd erstmal das nötigste machen (was EX beschrieben hat) würd dann mal anlassen und schauen was phase ist.. danach schaut man dann welche kabel man noch ziehen muss.. öldruckschalter und son zeuch..

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...