Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.229

Zettelmeyer ZL501 Deutz Umbau


Recommended Posts

Na klar, habe ich! ;) Die Freunde von denen ich den Lader habe, sagten, dass bis zum Ausbau des Motors alles, inkl. des hydrostatischen Antriebs, einwandfrei und mit voller Kraft funktioniert habe. Ich vertraue ihnen. Der Motor habe allerdings schon lange zuvor Öl verbrannt. Da der Lader täglich benutzt wurde, haben sie wohl zu lange mit der Reparatur gewartet. Der Motorenbauer hat sich den Motor angeschaut und gesagt, dass deine Reparstur nicht lohnen würde und er einen neuen Motor empfehlen würde. (Denke an Laufspuren auf der KW o.ä.) Zu diesem Zeitpunkt war es aber nicht so einfach an einen neuen zu kommen, bzw. hatten die Vorbesitzer weder Zeit noch Wissen um einen gescheiten AT Motor in erwägung zu ziehen. Die haben dann kurzerhand einen neuen Lader gekauft weil sie die Maschine brauchten. Der Hatz ist dann vom Motorenbauer entsorgt worden. Leider mit Glocke, Schwungscheibe der halben Kupplung usw.

Daher meine Hoffnung, dass nur durch gescheiten Antrieb der Pumpen das alte Teile wieder zum leben erweckt wird! ;) die Gesamtkosten für den Umbau belaufen nicht auf nichtmal 200eu. Deshalb stecke ich auch so viel Zeit hinein! :)

Viele Grüße

Pascal

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Na im technischen Teil scheinen wir dich ja unterschätzt zu haben! Wenn du es so professionell angehst, sieht es nur noch nach sehr viel Arbeit aus und wenn du auch noch Spaß am Basteln hast......... dann wünschen wir dir natürlich sehr viel Erfolg.

PS: Die Kritik bitte nicht falsch verstehen, aber das Projekt las sich am Anfang etwas blauäugig.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Na das ist doch genau meine Kragenweite - Respekt !!!

Als ich die ersten Beiträge laß, habe ich genau wie meine Vorredner gewisse Zweifel an diesem Projekt gehegt.

Nach der zweiten Seite kamen dann die Zeichnungen und etwas Input zum Voschein. Meine Zweifel verkehrten sich daraufhin ins Gegenteil.

Also von meiner Seite: Daumen hoch, bleib dran und halte uns bitte mit gelegentlichen Bildern auf dem Laufenden.

Ich hör ihn schon schnattern.......... :)

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, kleines Update nachdem ich leider in den letzten Wochen wenig Zeit hatte mich um das Projekt zu kümmern.

Die Adapterflansche sind fast fertig. Es fehlt lediglich eine Schweißnaht um die Bowex-Kupplung gegen verdrehen zu sichern. Sie ist zwar, ebenso wie die innenverzahnte Hülse, mit einer Übermaßpassung geklemmt, soll aber sicherheitshalber noch gegen verdrehen gesichert werden. Deshalb eine umlaufende Schweißnaht. Die innenverzahnte Hülse ist mit Hilfe von vier M5 Madenschrauben gegen verdrehen gesichert, da ich an der Kupplung nicht so hohe Drehmomente erwarte. Am Montag gehen die Zeichnungen für die Trägerplatte der Arbeitspumpe sowie die Trägerplatte des Motors zum Laserschneiden.

Ausserdem sind bei AMC vier Hydro-Motorenlager mit einer Shorehärte von 50, sprich mit einer Belastbarkeit von 150kg das Stück bestellt. Diese passen auf das vorhandene Bohrbild am Bagger.

Die Flansche passen an an die vorhandenen Anschlüsse, und nun bin ich gespannt ob die Pumpenträgerplatte ebenfalls passgenau ist. Das Messen war dabei etwas schwieriger. Es geht voran! :)

Bis die Tage,

Pascal

P.s.: Hat jemand vllt einen Tipp für mich ob es sich bei diesem blassen Zettelmeyer Grün um einen RAL Farbton handelt? Falls ja, um welchen?

Die neuen Platten sowie der Motorraum könnten etwas Lack vertragen! ;)IMG-20180608-WA0009.thumb.jpg.4b43c415e0ae950137151cfa79206b3f.jpgIMG-20180608-WA0008.thumb.jpg.14a5660f943ea85c87477f2bf2295062.jpgIMG-20180608-WA0007.thumb.jpg.d9ca3051a840d913bbaa89ad49ad2ce5.jpgIMG-20180608-WA0006.thumb.jpg.b5982aa84eb650a54b903f4ddda7a315.jpgIMG-20180608-WA0010.thumb.jpg.019948630c7101b8ef5c10e63c1a1e46.jpgIMG-20180605-WA0001.thumb.jpg.c78b93cf4c157158c6b2c4b7902ca103.jpgIMG-20180607-WA0002.thumb.jpg.f67e672e2c52ace68040acd8a2c8b328.jpgIMG-20180607-WA0005.thumb.jpg.9ffdb30766bc128b99186b66a243ff45.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...