Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

Coming Home/Leaving Home Funktion


Schmutzfink

Recommended Posts

Hallo liebe Bauforum 24 Leser,

Ich habe eine Frage bezüglich der bekannten Coming Home/Leaving Home Funktion. Vor allem bekannt aus der Automobilindustrie:

Coming Home Funktion: Nach Verlassen des Autos leuchten die Scheinwerfer noch eine vorgegebene Zeit nach. Zumeist ist die Coming Home Funktion in der Automobilindustrie mit der Lichthupe gekuppelt. So wird sie aktiviert.

Leaving Home Funktion: Wenn das Fahrzeug per Fernbedienung geöffnet wird, schalten sich die Scheinwerfer automatisch ein. Ebenfalls wieder durch eine im Vorhinein vorgegebene Zeit.

Jetzt meine Frage:

Gibt es Hersteller in der Baumaschinenindustrie (Radlader, Mobilbagger etc.) oder Landwirtschaft (Traktoren, Telelader, etc.) die eine solche Funktion anbieten? Hier gibt es ja eventuell auch rechtliche Barrieren, wenn die Maschine noch mit Strom versorgt wird, obwohl schon abgeschaltet?!

Ebenfalls würde ich gerne wissen, wie diese Funktion bezeichnet wird? Coming Home/Leaving Home macht ja im Bereich Baumaschine eher wenig Sinn.

Ich wäre euch für jede Info dankbar!

Viele Grüße!

bearbeitet von Schmutzfink
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Da gibt es doch dieses Video von Volvo. Da wird per Fernbedienung der Bagger aufgesperrt und die Arbeitsscheinwerfer gehen an. 

 

 

bearbeitet von Okuvator
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Bei CAT gibt es auch ein Leaving Home Funktion. Da bleiben die Scheinwerfer noch eine vorgegebene Zeit an und gehen dann automatisch aus. Aber nicht alle nur die auf dem Dach und die am Ausleger.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

An einigen Traktoren  (Fendt, JD, Valtra) gibt es das mit dem Abschalten des Hauptschalters als Leaving , aber ohne Fernbedienung.

 

Einschalten klappt dementsprechend nicht, mit dem Umlegen des Hauptschalters gehen aber einige Lampen wieder an ...

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Antworten! Wisst ihr auch, ob diese "Funktion" bei CAT/Volvo Standard ist, oder ob diese als Option verkauft wird? Wenn ja, wie wird denn das genannt? 

VG

bearbeitet von Schmutzfink
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...