Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

BPR Cadillon


Gast longfront 321

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Und hier ein wahrer Gigant unter den Schnelleinsatzkranen (der hintere mit den 2 Zwischen-stützböcken auf dem Ausleger): der Chrono 55 mit 55m Ausladung, 35m Hakenhöhe und einer maximalen Tragkraft von 10.000kg - das sind echte Obendreher-Leistungsdaten... Dies ist der größte mir bekannte Untendreher, dessen Performance erst jüngst von dem 60m-Spierings-Kran getoppt wurde.. Liebherr (102k) und Potain (GMR 386) schaffen nur 50m Ausladung.
Der vordere Kran mit dem verkürzten Ausleger sollte ein Chrono 45 oder 48 sein. Der Faltkran auf dem kleineren Bild links unten ist ein CIR35 oder CIR40. Die CIR-Krane sehen genauso aus wie die frühen Chronoflashs der End-80er, haben aber ein flaches, sehr ausladendes Gegengewicht.. wofür das gut sein soll, wird wohl immer ein Geheimnis bleiben.

2006/03/post-1799-1143625808_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
...und ich war noch nicht mal ganz durch biggrin.gif
Hier noch die letzte, innovativste Baureihe (auch wenn ich die Fachwerkkrane natürlich viel interessanter und schöner finde): Die Chronoflash-Serie.

Man kann die Krane dieser Baureihe grob in 2 Gruppen einteilen: einerseits diejenigen vor dem Chronoflash 25 (der auf der Bauma 1992 vorgestellt wurde) und andererseits solche, die dannach kamen.

Die ersten Chronoflash-Krane waren damals recht ungewöhnlich und eigenständig, setzten sie doch fast als einzige auf hydraulisch aufklappende Falttürme. Eine Bauweise, die sich heute bei den kleinen bis mittelgroßen Schnelleinsatzkranen eindeutig durchgesetzt hat, in den späten 80ern waren das jedoch noch Exoten.
Ob diese neuartige Konstruktion mit der Übernahme der Firma BPR (früher Boilot) zu tun hat, die ja schon in den 60ern solche Klapptürme (mit Seilmontage) einsetzte, entzieht sich meiner Kenntniss. Jedenfalls gab es die frühen Chronoflashs schon Jahre bevor das Cadillon-Logo um die Buchstaben "BPR" ergänzt wurde...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...