Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

Belastbarkeit von Betondecken


Buckconsulting

Recommended Posts

In unserem Terrassenhaus ist unsere 110m² große Terrasse gleichzeitig das Dach des darunter liegenden Hauses. Die Terrasse ist mit Waschbetonplatten im Kiesbett (ca. 3cm) belegt. Dies entspricht insgesamt einem Gewicht von ca. 160kg/m². Die Betondecke zum Nachbarn ist 16cm stark und besteht aus zwei Teilen mit Spannweiten von ca. 7x8m. Weitere Unterlagen sind nicht vorhanden.

Wir möchten nun auf den bestehenden Belag ein Holzdeck auflegen und bringen damit weitere 40kg/m² auf, womit wir auf 200 kg/m² kommen. Weiterhin wollen wir integrierte Pflanzkästen mit einer Größe von 50x50cm bis 100x200cm bauen. Die Gesamtbelastung durch die Kästen ist ca. 3,5t, verteilt über die Terrasse. Die maximale Punktbelastung ist damit 0,4t/m².

Damit ist das geplante Gesamtgewicht inkl. besetehendem Belag und Möblierung ca. 250kg/m² und die höchste Punktbelastung ca. 600kg/m².

Ich meine, dass dies unbedenkliche Werte sind und bei 16cm die weitere Beschaffenheit der Decke, die unbekannt ist, unerheblich ist. Was meint das Forum?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Sorry, trotz den vielen Zahlen wirst Du hier keine Antwort bekommen. Diese Antwort kann dir ganz alleine ein Statiker, der vor Ort war geben. Alles andere wäre grob fahrlässig.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das was der Schachtmeister sagt, und nichts anderes.  Gerade die Pflanzkübel sehe ich kritsch, da es sich um Punktzbelastungen handelt.

PS dein Beet mit 2*1m   hat bei 1,80*0,80m inne und 60cm Höhe.. hat mal eben bei nasser Erde (und ohne Grünzeuginhalt) schon 0,78t/m² .. und da hab ich das Eigengewicht der Kübel noch nicht gerechnet.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...