Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

O&K Radlader L6 Bauj. 1977 - Problem HW 10


Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Hydraulix,

ich habe das Ding jetzt Stück für Stück selbst zerlegt. Habe zwischenzeitlich auch eine ET-Liste bekommen.

Habe bis jetzt zwei Problemstellen gefunden:

1. Die Zahnradpumpe für den Speisekreis ist ausgeschlagen: Die Lagerstellen der Zahnräder sind sowohl auf der Seite des Gußflansches, als auch auf der Seite der Anschraubplatte ausgeschlagen. Die Zahnräder gehen noch so, könnte man meines Erachtens nochmals einbauen. Wenn nichts mehr verfügbar ist, würde ich die Gußseite ausbüchsen und die Anschraubplatte neu machen (habe mal Werkzeugmacher gelernt und bin immer noch im Maschinenbau tätig). Ist natürlich viel Arbeit.

Frage hierzu: Verschließt diese Zahnradpumpe regelmäßig? Oder habe ich eventuell ein Problem mit einem Ventil, so dass die Zahnradpumpe immer gegen "Block" fährt?

2. Die geweihartige Druckleitung zwischen der Pumpe und dem Motor ist auf der Vorwärtsbetriebseite undicht: Die Schweißnaht zu dem konischen Block des Motors ist gerissen. Könnte ich versuchen zu schweißen, mit allen Aufwänden, die dazu gehören: Ausschleifen, Wärmerichten - um das Anschlußmaß zur Pumpen wieder zu erhalten, Planschleifen der Planfläche,......

Weißt Du jemanden, den man eventuell auf diese Teile ansprechen kann? Hast Du eventuell diese Teile?

Gibt es vielleicht noch weitere neuralgische Punkte aufgrund dieser Problemstellen, die ich beleuchten sollte?

Viele Grüße aus dem Siebengebirge

mog-und-mehr

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mog,

da kann ich leider nicht helfen, diese Teile noch zu bekommen ist schon Jahrzehnte her, und die waren damals sauteuer, die Füllpumpe auszubuchsen

muß man versuchen, aber da gibt es sicher noch mehrere Teile die defekt sind, z,B. Mittelzapfen und Lager der Hydropumpe, Zylindertrommeln usw.

Hinzukommen die genauen Einstellungen.

Aber trotzdem viel Spass damit, Hydraulikplan müßte ich noch haben, mache mal ein Gebot, dann lasse ich dir den zukommen., alles kostenlos für

einen Neuling muß ja nicht sein.

Gruß Hydraulix

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Ich würde dein Angebot gerne annehmen, auch wenn es an den Threadstarter gerichtet war. Hab das selbe Problem mit dem vorwärts schlecht und rückwärts gut fahren. Getriebe hatten wir bereits draussen, erster sichtbarer Fehler war, das die Mutter sich von der Welle gelöst hatte vom Fahrantrieb. M17x1 nachgeschnitten, neue Mutter mit Sicherung drauf (vorher war keine Sicherungsscheibe aufzufinden im Gehäuse). Jedoch läuft er nun vorwärts schlecht. Vorher hat er das ganze überwiegend beim Rückwärtsfahren gehabt. Ab und zu auch beim vorwärtsfahren. 

Die Hydraulik jault auch auf beim vorwärtsfahren und bei Belastung. 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Mit viel Glück könnte ich ggf. ein HW10 mit geringen Mängeln besorgen.

ohne Jegliche Gewährleistung.

Jedoch Ausbau und Versand ist nicht kostenlos. Früher habe ich diese auch

repariert, mangels Teile und anderen Gründen sehe ich jedoch davon ab.

Geweih schweissen, dann reißt das neben der Schweißnaht meistens wieder.

Da musste m.E. schon beide Winkelrohre erneuern. Einstellungen und Toleranzen

der Lager sind nicht ohne. Könnte mir ein Teamwork mit Hxdraulix vorstellen.

Fabrizierst Du Kernschrott- schade drum.

 mfg FFT    O&K Spezi  Dt.

KC 9 fährst Du weiter, hast Du in kürze kernschrott.

 

bearbeitet von O&K Spezi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...