Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Mobilbagger 18 Tonnen-Klasse


Adri511

Recommended Posts

Und wieder gegen mich :caterpillar3:

Ich habe es mit Absicht so geschrieben bevor du wieder schreibst das ich nur unsere Firma oder Marken anpreise.

Natürlich hat jeder andere Marken im Fokus. Jeder hat seinen Liebling und gute und auch schlechte Erfahrungen die er Teilen kann.

Sinn der Sache ist es doch das jeder seine Meinung sagt oder? Du wirfst nie erleben das von zehn Leuten alle sagen das die Marke XY das null plus ultra ist.

Ich finde Adri macht das richtig. Schauen was andere meinen und alle die in Frage kommen dür ihn mal ausprobieren.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Also wir haben letztens einen Volvo Ew180e angeschaut, da der 150 zu klein ist bzw. der 180 nicht viel mehr kostet.
Bin von diese Maschine ziemlich begeistert. Leichte handhabung, nicht viele Knöpfe. Alles sehr selbsterklärend.

Am Freitag hatten wir einen Hitachi 170-6 angeschaut. Da fande ich die Aufteilung von den einzelnen Instrumenten sehr kompliziert. Viele Knöpfe und wenig über den Computer bedienbar. 
Von der Hydraulik waren sie beide sehr gut. Aber um das Angebot zu vergleichen, lasse ich mir einen Hitachi 190 anbieten.

Habe zwischenzeitlich ein Angebot von einem Cat 318 bekommen, der eigentlich nicht mit diesen Maschine vergleichbar ist. Man müsste den 320 nehmen.
Da aber der 318 schon ca. 10.000 teurer ist also der Volvo 180, wird der 320 noch mehr kosten und fliegt somit aus dem Blickfeld raus.  

Nächsten Freitag wird der Komatsu 180-10 angeschaut. Und danach wird entschieden.

Tendiere bis jetzt zum Volvo.
Aber ich lasse mich noch gern beraten bzw. eure Meinung zu den jeweiligen Produkten anhören.

Vielen dank

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen. 

Bei uns laufen hauptsächlich Cat und Hitachi Mobilbagger. Letzten Herbst erst 3 neue M318F bekommen. Die Meinungen gehen sehr stark auseinander. Der eine Fahrer hatte vorher einen M315D, der war schnell und stark. Die F Serie kann man vergessen sagt er. Kübel bei klebrigen Lehm ausschlagen oder beim Beton einsetzen für Bordsteine mit dem Kübel wackeln ist nicht mehr. Man muss mit Stiel und Kübel gleichzeitig wackeln und rappeln damit das geht. Greifer drehen geht schnell, auf und zu nur langsam.  Träge und langsam sollen die sein. Cat stellt da auch nix mehr an den Drücken ein. Verarbeitung, Handling nach wie vor gut. Die Übersicht durch die lange rechte Seite ist schlechter geworden, aber dank Kameras kann das kompensiert werden. Andere haben immer Cat gefahren und die waren immer gut, also ist auch die F Serie gut. 

Ein anderer Kollege hatte jedes Jahr nen neuen Bagger bekommen. Warum??? Keine Ahnung. Die Bagger sahen immer aus wie aus dem Laden. 

Jedenfalls war es zuerst ein Komatsu PW160. Ruckelig in der Steuerung, steht nicht so gut. 

Hitachi ZX170. Stark, steht stabil, angenehm zu steuern, hoher Kraftstoff Verbrauch 

Liebherr 914. Guter Bagger aber für seine Arbeit zu klein. Steuerung Top, Kraftstoff Verbrauch Tip Top. 

Cat M318D. Bester Bagger ever... Steuerung, Kraft, standfest, übersichtlich. 

Und seit 4 Monaten einen Hitachi ZX190-6. Der steht dem Cat D Serie in nichts nach. Hitachi hat extrem an der Qualität geschraubt und zwar nach oben. Die Zeiten des hohen Verbrauchs sind auch eindeutig vorbei. 

Das sind die Sachen die mein Kollege mir zu den Geräten gesagt hat. Mehr kann ich euch leider nicht erzählen. 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Servus Adri,

Hast du dir auch mal den EWR170 von Volvo anbieten lassen? Wir haben auch einen 180er bei uns, zum Fahren ein Gedicht und von der Leistung auch. Er hat einfach einen riesen , das ist das einzige Manko und das Lüfterrad hat sich mal verabschiedet vei 2000h, ging auf Garantie.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Nein haben wir nicht, 

Ich warte ab was der Hitachi 190-6 kostet. Das Angebot kommt am Montag.
Weil so wie der Vetreter klang, kostet der ca. 10.000 mehr als der Volvo. Aber wir werden sehen.

Habe jetzt mal die wichtigsten Daten zusammengeschrieben, wie Hubkraft, Reißkraft usw.
Da ist der Volvo in fast allen Punkt der beste. Zumindestens auf dem Papier;).

Der Hitachi 170 soll angeblich um die 7 - 8 Liter Verbrauchen, was der Fahrer gesagt hat (dieser war mit vor Ort). Bei Cat hat er gesagt, dass diese sehr viel Durst haben.

Wenn noch jemand Erfahrungen hat dann immer her damit.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...