Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Schaeff HR16 Hobbybagger Instandsetzung (Tagebuch)


Recommended Posts

Uuuiii, da hab ich unbeabsichtigt einen Berstschutz eingebaut. Wusste ich garnicht, macht aber Sinn. Merci für den Tip!

Im Punkto Stabilität, Stellkraft, wartungsfreundlichkeit und Spielfreiheit steht sich der Löffel in nichts nach. Die beweglichen Teile hab ich deutlich üppiger dimensioniert, als bei Löffeln von der Stange. Und da hab ich einige (auch namhafte) besichtigt.

Aufgrund des relativ großen Zylinders ist zum einen viel Kraft verfügbar und zum anderen spricht er aufgrund des großen Volumens zusammen mit dem Sperrventil auf mein Fußpedal mäßig, aber nicht agressiv an. Eigentlich genau so, wie es gedacht war.

Mit der Verlegung der Schläuche hab ich mir aber lange den Kopf zerbrochen. Ziel war es, die Schlauchlängen bei einer Bewegung nicht wesentlich zu verändern. Der einfachste und deutlich günstigste Weg wäre, die Schläuche direkt vom Zylinder an den Löffelstiel zu führen. Diese Lösung birgt aber das größte Risiko eines Schlauchquetschers. Ich hab mich dann wieder mal für den komplizierten Weg entschieden und sämtliche Schläuche direkt am Drehpunkt mit einer zusätzlichen Schlaufe mit möglichst großem Radius verlegt.

Über die 90° Schottverschraubungen habe ich die Schläuche schließlich horizontal vom Schnellwechsler in Richtung Löffelstiel geführt. Das hat die Vorteile, dass bei einer mechanischen Kollision mit dem Schnellwechsler beim an- oder abkuppeln die Schläuche nicht verletzt werden und sich die Schlauchlängen beim Löffel öffnen/schließen nur um wenige Zentimeter verändern.

Wird der Schlauch zu kurz, reißt er ab. Ist der Schlauch zu lang, tanzt er dir ständig vor der Nase rum. Beides ist nervig!

Der abschließende Belastungstest hat mich bezüglich der Auslegung nochmal überzeugt.  Ich hab den Bagger hinten mit dem Schild abgestützt und etwas aufgebockt. Anschließend hab ich vorne den wagrecht gestellten Löffel am Boden abgestellt und den Bagger per Schwenkzylinder bis Endanschlag aufgebockt. Der macht das mühelos mit!

Der Einzige Nachteil ist das Gewicht. Eine massive Mechanik hat natürlich auch ihren Preis. Zum Glück ist der HR16 aber kein Kurzheckbagger :)

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Wau......excellente Arbeit,Sieht hammermässig gut aus.

Gratulation zur gelungenen Restauration.

Ein stabiler Löffel ist jeden Cent wert und das Mehrgewicht könnte man mit einem kleinen Zusatzheckgewicht ausgleichen.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Moin Tom,

das ist ja wirklich ein super Projekt. Top Arbeit!

Ich habe auch mal einen HR16 (Bj. 98) restauriert.

Damals hat mich das Thema Heckscheibe in den Wahnsinn getrieben.

Daher bin ich echt ein großer Fan deiner Lösung. 😄

Hast du die Kabine innen eigentlich wieder mit Kunstleder verkleidet?

Wenn nicht, habe ich eine super Adresse für günstiges perforiertes Kunstleder auf Schaum.

 

Bei Interesse kann ich dir auch gerne den Datensatz für alle Aufkleber zukommen lassen.

Diese hatte ich seinerzeit mal komplett nachgebaut und auf SK-Folie drucken lassen.

 

Beste Grüße,

Daniel

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

das Thema Heckscheiben war im nachhinein betrachtet zwar relativ viel Arbeit, aber im Punkto Dichtheit (aus meiner Sicht) der einzig vernünftige Weg.

Die Kabine hab ich natürlich wieder mit perforiertem Kunstleder im grauen Farbton mit hitzebeständigem Sprühkleber ausgekleidet.

Das Angebot mit dem Aufkleber Datensatz klingt sehr verlockend. Die Aufkleber wären quasi der letzte Schliff :)

War Dein HR16 noch mit Lombardini oder schon mit Mitsubishi Motor ?

Mfg. Tom

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...