Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.219

Schaeff HR16 Hobbybagger Instandsetzung (Tagebuch)


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Tolle Bilder.... :)

Das sieht nach einer ähnlichen Baustelle aus, wie bei meinem HR16.

Von weitem schauts zumindest so aus, als wäre die Hydraulik trocken. Das ist schonmal ne Hausnummer.

Die Buchsen und Bolzenaugen benötigen augenscheinlich etwas "Aufmerksamkeit". Die Knickmatik, als auch der Bereich Stiel/Schaufel sind wohl ziemlich schlimm ausgenudelt.

Die abgebildete Stahl Spannbuchse vom Stiel ist definitiv original. Ich habe die selbe drin. Als Ersatzteil ist sie im Vergleich zu den anderen Buchsen eine der günstigeren.

Alles in allem würde ich sagen: anfangen, durchhalten und fertig machen. Danach sind die Schmerzen schnell wieder vergessen.

Hast Du schon eine Teileliste ?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die Hydraulik funktioniert. Die Pumpe ist im Mai neu geworden. Aber die Druckspeicher sind Platt. ( steuert erst an wenn eine bestimmte Funktion  angesteuert wurde). 
Die Knickmatik-Arm Verbindung ist völlig platt. Genau wie der Löffelstiel unten.

Eine Teileliste habe ich noch nicht. Ich werde wohl die Buchsen ausspindeln und gehärtete Stahlbuchsen mit Schmiernut einschrumpfen. 
Dann muss ich den Motor noch trocken bekommen und viele kosmetische Dinge machen 😄  Und die halt die Druckspeicher. 

Die Zusatzsteuerkreise   sind mir aber noch ein Rätsel. Der hat ja rechts noch ein Fußpedal. Wofür ist das eigentlich gedacht?  
Und ich überlege einen Steuerkreis nachzurüsten. Wie würdest du das am sinnvollsten machen? 

 

Ich werde mich da im Winter mal dran machen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die Hydraulikpumpe hab ich gesehen. Woher kommt der Riss? War das ein mechanischer Fehler, oder Staudruck?

Wenn Du ne Teileliste brauchst, kann ich Dir gerne eine zukommen lassen. Im Internet gibts vom HR16 zwar einige zum Download, die sind aber alle vom neueren Modell mit Mitzubishi Motor. Teile vom Ausleger, Unter- und Oberwagen passen zwar. Aber die Kabinenteile, Hydraulik und andere Kleinigkeiten hald nicht.

Das rechte Fußpedal ist der 1. doppelwirkende Zusatzkreis. Dafür müsstest Du am Stiel neben dem großen drucklosen Rücklauf für den Hammer noch zwei freie Anschlüsse haben.

Den 2. Zusatzkreis würde ich einfach vom 1. abzweigen und mit einem Umschaltventil per Schalter zwischen 1. und 2. umschaltbar machen. Das wäre die einfachste Lösung. Du könntest Dann mit dem Pedal 2 getrennte Kreise ansteuern. Kommt aber auf die Bedürfnisse an.

Brauchst Du den 1. und 2. Kreis gleichzeitig und/oder willst nicht hin und her schalten, muss ne andere Lösung her.

 

bearbeitet von Sir Quickly
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, sirsimon schrieb:

Aber die Druckspeicher sind Platt. ( steuert erst an wenn eine bestimmte Funktion  angesteuert wurde)

Von Standgas bis etwa Halbgas wird das auch mit neuem Druckspeicher so bleiben, denn unser HR16 hat für den Vorsteuerdruck keine gesonderte Pumpe verbaut. Unser Vorsteuerdruck wird aus dem drucklosen Umlauf der Hydraulik quasi abgezapft (hast Du ja bestimmt im Hydraulik Thread schon gelesen) ?

Vorsteuerdruck liegt erst an, wenn entweder mit einer der manuellen Steuergeräte (Schild, Fahren oder Zusatzkreis) Druck aufgebaut und damit der Speicher gesättigt wird, oder etwas mehr als Halbgas gegeben wird. Durch eine Motordrehzahl ab ca. 1400 aufwärts staut sich der Druck im Umlauf soweit auf, dass er die hydraulisch vorgesteuerten Steuergeräte ansprechen kann. Das DBV (Druckbegrenzungsventil) unter der Rechten Serviceklappe im Oberwagen sollte den Vorsteuerdruck auf 25 Bar begrenzen.

Ist zwar technisch nicht der neuste Stand, aber funktioniert und wissen sollte manns...

bearbeitet von Sir Quickly
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...