Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Schaeff HR16 Hobbybagger Instandsetzung (Tagebuch)


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Da schließe ich mich meinem Vorredner an. Verkleinern der Bilder ist mit Paint ganz leicht.

Öffne die Datei mit den Bildern. Dann ein Rechtsklick auf ein Bild und "öffnen mit" - Paint.

Wenn Paint das Bild geöffnet hat befindet sich oben das Menü "Größe ändern".  Klickst Du es an kannst Du es proportional z.B. auf 50% verkleinern.

Nann noch "Speichern unter" und Dateipfad wählen. Vergib aber einen neuen Namen, denn sonst wird das original Bild überschrieben.

Ich vergebe Namen, wie "Bagger1, oder Motor_neu, oder Ausleger_instandgesetzt.....usw...

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, sirsimon schrieb:

Gleitlager? Halten den die das denn aus? 
 Im Löffelstiel waren 3 Stahlspannbuchsen drin. Ich bin mir aber nicht sicher ob das die originalen sind. Ich denke mal ich werde gehärtete Stahlbuchsen mit Schmiernut einschrumpfen

Ja, die Stahlspannbuchsen waren (sind) bei mir auch drin. Die haben sogar ordentlich "Fleisch".

Für den Sitz der Buchsen kannst Du Baustahl nehmen (nur als Materialauftrag) entweder einschrumpfen oder einschweißen und anschließend ausspindeln. Darin dann die Gleitlagerbuchsen einpressen.

Für Buchsen eignen sich gehärtete Stähle oder Material mit selbstschmierenden Eigenschaften wie Messing, Rotguss oder Bronze. Die Gleitlagerflächen sind an den 35er und 40er Bolzen ja ausreichend dimensioniert.

Meine Empfehlung wäre, die Buchsen wechselbar zu machen. Ist eine durch, kannst Du sie ohne großen Aufwand auswechseln. Hilfreich wäre auch, gekaufte Standardbuchsen zu nehmen. Die sind Günstig im richtigen Maß zu erwerben und du brauchst nicht jedesmal an die Drehmaschine.

An meinem Stiel hab ich Bolzen mit Gewinde verwendet (Eigenanfertigung). Mit dem Gewinde lassen sich die Bolzen vorspannnen und eventuell auftretende Spiele später mit Scheiben wieder ausgleichen/nachspannen. Die Bolzen und Muttern hab ich im Tauchbad galvanisch verzinkt. Bis jetzt rostet nix .)

 

140003608_SchnellwechslerBolzen1.thumb.jpg.eea1892166768fe153b5a01947c67b13.jpg

 

1784309463_SchnellwechslerBolzen3.thumb.jpg.72fbe1bf573a626d7d5571a6de153f28.jpg

bearbeitet von Sir Quickly
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...