Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.228

Abschleppstange Atlas 1302


Atlas1302

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

ich würde gerne mal wissen wie genau eine passende Abschleppstange für einen Atlas 1302D aussieht? 

Hat jemand so eine Stange? 

Oder am besten Bilder davon?

 

Geht die nur vorne an den Abschleppbolzen oder wird die noch irgendwo an die Lenkung angeschlossen?  

Irgendwie muss der Bagger ja lenken hinter dem LKW oder Traktor. 

 

Hat jemand schonmal einen 1302 abgeschleppt von euch? 

Muss man dazu unbedingt die Druckluftbremse am Zugfahrzeug anklemmen oder geht das auch ohne wenn der Schlepp-Traktor eine gewisse Größe hat?

 

Ich füge mal ein Bild von dem Abschleppbolzen an. 

IMG_20180207_192450_761.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Die Abschleppstange wird noch an der Lenkung angeschlossen. Ich meine mich zu erinnern, dass in Fahrtrichtung rechts ein Arm vom Achsschenkel nach vorne ging. Mit einem 30er Bolzen. Die Lenkung vom Bagger wurde mit einem der 3 Hebel im unterwagen auf " Durchgang " gestellt, so dass er frei lenken konnte. 

Ob die Bremse mit angeschlossen werden muss kann ich nicht sagen. Einige hatten aber am Führerhaus einen Kupplungskopf für die Einkreisbremse.  Die gibt es aber schon ewig nicht mehr auf dem Bau 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke schonmal für die Antwort

Anbei noch 3 Bilder

Laut Originalprospekt gibt es als Zusatzausstattung eine Anhängebremsvorrichtung.

Braucht man Diese, wenn man den Bagger mit der Stange abschleppen will?

Auf dem anderen Bild kann man die Stange Symbolisch erkennen, aber ich kann mir nicht vorstellen, wo die Lenkvorrichtung der Stange eingehängt werden soll.

Ich hätte gerne solch eine Abschleppstange, evtl. würde ich die selbst bauen, wenn ich die Abmessungen und die Geometrie davon irgendwo herausfinden könnte.

Dann habe ich nochmal ein Bild von meinem Bagger gemacht, da ist nichts erkennbar wo die Lenkstage eingehängt werden könnte.

 

Kann jemand dazu noch etwas sagen?

 

Zusatzbremse.thumb.jpg.8b593fef839711230d797bdd120e32a9.jpg

Abschleppstange.jpg

Front.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Schlepp-Traktor ....  

Du hast dir aber schon mal gedanken gemacht wo dein Baggerarm hinkommt? Oder wie lang die Stange sein müsste?

Die haben früher die Ausrüstung auf die Lkw Ladefläche gelegt, und ja die hatten eine bremse.

Den ~14t Bagger ungebremst als Anhänger... was  willst da für einen Schlepper davor hängen das das beherschbar bleibt? Fendt 936 oder einen Xerion?

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...