Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

ABE zu einem Kramer


Recommended Posts

Hallo Zusammen

 

Ich plane einen Kramer zu kaufen und zu importieren. Für die Abklärung ob ich das Teil hier zulassen kann also ein Kennzeichen dafür kriege benötige ich die ABE oder einen Fahrzeugbrief von diesem Lader aus 2008. Gemäss Auskunft unserem Strassenamt, sollte diese ABE reichen idealerweise datiert sein auf das Datum wo die Maschine gebaut worden ist, resp. verkauft.

Der Verkäufer sagt mir nur, es sei kein Fahrzeugbrief vorhanden, heisst das dann dass auch keine ABE vorhanden ist? Oder ABE kann vorhanden sein, die Maschine war legal auf der Strasse eingelöst jedoch ohne Fahrzeugbrief? (benötigt ihr diesen nicht in Deutschland an einer Baumaschine?)

 

 

Da wir diese ABE bei uns so nicht kennen und mir nicht ganz klar ist was das genau ist, so Frage ich hier:

 

Gibt es die bei jeder Maschine hier in diesem Fall zum Lader mit 40km/h bei Auslieferung?

Oder nur wenn das Fahrzeug ein Kennzeichen bekommen hat?

Einen Fahrzeugbrief kriegt ihr nur sofern die Maschine ein Kennzeichen hatte und je eingelöst war für den öffentlichen Verkehr? (so ist es hier bei uns)

Kriegt man diese ABE allenfalls auch nachträglich in diesem Fall jetzt von Kramer auf das damalige Datum, wenn das so wichtig ist bei uns um das Teil einzulösen?

 

Hat da jemand Erfahrung damit oder einen guten Kontakt bei Kramer? Oder etwas Licht ins dunkle bringen?

 

 

 

Besten Dank an euch

 

Colin

 

 

bearbeitet von Colin
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Sollte es eine 40 km h Maschine sein war da sicher ein KFZ Breif dabei, weil zulassungspflichtig mit Kennzeichen und TÜV.

Die 20 km h Maschinen laufen mir ABE und sind zulassungsfrei.

Die ABE ist eine klein Pappkarte mit paar Daten und Seriennummer Stempel von Kramer.

Eine neue ABE bekommst du evtl. über den Hersteller oder mit Gutachten von TÜV Dekra.

Orginal sind die nötigen Papiere mit dabei.

Hier mal lesen:

https://www.bfga.de/infothek/bfga-newsletter-arbeitsschutz/fahren-mit-bagger-und-radlader-im-oeffentlichen-strassenverkehr/

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Der Verkäufer sagt es sei kein Fahrzeugbrief mit dabei.  Dann stimmt das wohl nicht, weil die 40km/h Maschine ja zulassungspflichtig wäre.

 

Die Firma scheint mir einen seriösen Eindruck zu machen, offizieller Kramerstelle. Ob der Verkäufer ne Pfei.... ist?

 

 

Merci

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Kann natürlich sein, dass die Maschine nie für den Straßenverkehr gedacht war, dann wurde auch kein Brief ausgestellt. Eine ABE müsste er trotzdem haben. Lass dir die Nummer der Maschine geben und rufe in Pfullendorf an. Die müstten dir eigentlich helfen können, allerdings nur mit einer ABE. Ebenso müssten sie auch über das Einführen in die Schweiz dir bescheid geben können und was du beachten musst.

 

Ein grosser Schweizer Impoteur für Kramer wäre noch Probst Maveg, wie Auskunftsfreudig die für Importe sind, weiss ich jedoch nicht. Die Werkstatt ist gut.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...