Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.154

Arbeitsbühnen Bedienung Gesetz


loggyboy42

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Reinigungsunternehmen. Wir haben uns auf Graffiti Entfernung spezialisiert. Ich habe 4 Mitarbeiter die immer in 2er Team arbeiten. Das Geschäft läuft gut soweit, außer dass wir paar Probleme mit unseren Arbeitsbühnen haben. Die Technik, die ich bei der Eröffnung gekauft habe ist schon sehr abgenutzt und fällt immer öfters aus. Das hat mich schon ein paar Aufträge gekostet, da wir es nicht zeitlich geschafft haben, die Arbeitsbühne zu reparieren.

Ich überlege jetzt neue eventuell fahrbare Arbeitsbühne anzuschaffen. Einer meiner Mitarbeiter machte mich drauf aufmerksam, dass es wohl ein Gesetz gibt, was die Bedienung der befahrbaren Arbeitsbühnen angeht und man die MA’s schulen soll, bevor sie die Arbeitsbühnen bedienen können.

Was kostet der Spaß? Jemand schon Erfahrungen damit gesammelt? Welche Folgen hat das für mich als Arbeitgeber, wenn ich meine Mitarbeiter trotzdem damit Arbeiten lasse ohne die Schulung durchzuführen?

bearbeitet von Form 8A
Werbelink entfernt
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo, 

kommt auf deine BG an ob du deine Mitarbeiter Schulen musst.  

Ich würd dir aber empfehlen die Schulungen auf jeden Fall zu machen!

Die Schulung kostet pro Nase um die 200€ und du kannst sie steuerlich absetzten. 

Aber vorallem, wenn ihr die Schulung gemeinsam macht... wird das für alle ne "coole" Aktion :caterpillar3:

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo,

ganz klar.

Deine Mitarbieter müssen geschult sein und das kostet wirklich nur ein paar Euro. Schlimmer ist das dafür schon ein Tag eingeplant werden muss, der fehlt dann. Als Arbeitgeber hast du nicht nur die Fürsorgepflicht für deine Leute du must auch eine Gefährdungsbeurteilung machen für deine Mitarbeiter. Da ist dann ganz klar das passende Befähigungsnachweise vorhanden sein müssen. Ich vermiete Höhenzugangstechnik und habe Kunden die bei gößeren Firmen schon vom Pförtner kontrolliert werden ob passende Scheine und PSA vorhanden sind, wenn nicht kannste wieder rausfahren.

Ich weiß, es ist alles sehr überreguliert aber mit Hebebühnen passiert immer noch viel Scheiß, stell die vor jeder könnte machen was er möchte ?

Dann gäbe es ne menge Tote.

Zur Technink kann ich die empfehlen, greife nicht auf die günstigsten Produkte zurück, gerade bei Höhenzugangstechnik.

Wenn ein Bagger steht  geht es halt weiter wenn der Monteur da war, zur Not am nächsten Tag.

Wenn du Leute in 20 Meter Höhe hast und nichts geht mehr ist das Mist und versaut die auch den ganzen Auiftrag!

Als ich meine Fa. geründet habe und wirklich auf jeden ct. angewiesen war bin ich durch Glück an die Fa. HEMATEC Arbeitsbühnen geraten. Die verkaufen top Bühnen z.b DINOLIFT. Es kostet etwas mehr aber die laufen 20 Jahre ohne Probleme, Wartung vorrausgesetzt.

Ausserdem ist die Fa. HEMATEC immer für einen da. Brauchst du mal eine spezielle Bühne für einen Auftrag, kein Problem bekommst du halt nen Vorführer zum Test😜

Bei uns gibt es ein Schulungszentrum "Höhenwerk", da kann man hin und seine Leute schulen lassen oder sie komen in die Fa. und schulen dort. Das gibt es doch bestimmt auch bei euch.

Wenn du Fragen hast oder Kontakte brauchst kannst dich gerne melden.

 

Viel Glück

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...