Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

ABE abstempeln lassen ??


SKB-FAHRER

Recommended Posts

Ein Bekannter von mir hat einen Radlader der auf Land- und Forstwirtschaft läuft.  Er hat mir erzählt er müsste alle 2 Jahre mit der ABE des Laders zum Landratsamt und

diese abstempeln lassen damit er auf öffentlichen Straßen fahren darf.  Kann das sein ? Ist doch bei Baufirmen auch nicht der Fall.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Eine ABE wird normalerweise nach einer Typ Prüfung an ganze Baureihen, Serien erteilt. Die sollte dann "ewig" gelten. Evtl geht es um die Zulassung, bzw. Ausnahmegenehmigung.

ich kann nur vermuten das die Maschine iwelche Ausnahmen hat (§70, §29), diese Ausnahmegenehmigungen sind nur eine begrenzte Zeit gültig

=> Selbstfahrende Arbeitsmaschine <20 km/h

Hat der Lader ein eigenes Kennzeichen, Selbstfahrende Arbeitsmaschine > 20 km/h, muß er alle zwei Jahre zum TÜV .... zumindest ist das hier so bei Radladern, Teleskopen, Dreschern etc ...

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

? Zugfahrzeug? dann müßte der die Schlüsselnummer 89, 890, 8900 haben. Das kennzeichnet LoF Zugmaschinen, gleichzeitig müssen die aber ein eigenes Kennzeichen haben, unabhängig von der Geschwindigkeit ... das wiederum setzt alle zwei Jahre den TÜV voraus

Hier ist es gut beschrieben .... genau das was ich oben auch geschrieben habe

http://ssm-arbeitssicherheit.de/files/pdf/Arbeitsmaschinen_im_Straenverkehr.pdf

http://www.weycor.de/de-wAssets/docs/30-31_Vaupel.pdf

bearbeitet von MaschBauer
Ergänzung
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...