Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Alte Reich-Baukrane


baumamuseum

Recommended Posts

Hallo Herr Dupré,

sorry, daß ich Ihre Frage erst jetzt wieder aufgreife aber ich habe seit langem beruflich viel zu tun. Die für das "Hobby" notwendige Zeit konnte ich mir nur mühsam nehmen.

Um die Frage zu beantworten müßte ich genauer wissen, welchen Reich-Kran Sie meinen. Vielleicht können Sie mir das gesuchte Gerät näher beschreiben, dann kann ich sicher etwas damit anfangen und Ihnen eine Antwort dazu geben. Gerne können wir uns auch direkt per E-Mail austauschen. Sie erreichen mich u.a. unter baumaschinenmuseum@web.de

Viele Grüße,

Baumamuseum top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


... fortsetzen möchte ich das Thema 'Reich-Krane' mit einer Aufnahme eines F 12/14. Dieser Kran dürfte der meistverkaufte Reich-Kran gewesen sein. Etliche Exemplare sind mitunter auch heute noch im Baustelleneinsatz zu finden.

Viele Grüße,
Baumamuseum top.gif

N12_14_ehem._Mietger_t_Fa._Wilfried_Schreiber__Bad_W_rishofen.jpg




Schade, den F12/14 habe ich nie in austeleskopiertem Zustand gesehen, aber ein hübscher Kamerad, trotzdem.

sad.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Tja schwierige Frage. Soweit ich weiß gab es keinen Liebherr K Kran, der aussah wie z.B. der 32 K 45 nur etwas kleiner war. Wenn du meinst daß es sich um Krane handelt, die ihren Katzausleger mit einer eigenen Auslegermontageseiltrommel hochziehen konnten so gab es auch kleinere Krantypen. Aber so wie du es beschreibst handelt es sich um einen Kran mit 22 Metern Ausladung und einem Ausleger, der dreifach montierbar ist.
K Krane mit um die 22 Metern waren der 15 K, der "alte" 20 K, der 21 K und der 22 K 32.



Ich denke der 22 K 32, ist schon den, den ich meinte. klatsch.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Hallo zusammen,

ich möchte diese Thema mal wieder ein wenig mit Leben füllen.

Sicher haben einige Forum-User mitbekommen, daß wir Ende 2007 einen Reich N 36/42 erwerben konnten, der damit ein weiteres Maschinenexponat im Kran- und Baumaschinenmuseum wurde.

Der Reich N 36/42 war der größte von Reich entwickelte und gefertigte Nadelauslegerkran. Optisch ist die Maschine sehr ansprechend und auch technisch weist er zahlreiche interessante Features auf. Natürlich ist der Kran in der gewohnten top Reich-Qualität gefertigt.

Besonders zu erwähnen wäre an dieser Stelle noch, daß der N 36/42 und sein etwas leistungsschwächerer, baugleicher Bruder N 33/40 die "Väter" der weitverbreiteten und allseits bekannten Liebherr-Krane 50 K bis 71 K sind!
Die Liebherr-Krane 50 K, 56 K, 63 K und 71 K scheinen eine konsequente Weiterentwicklung der beiden Reich-Krane N 33/40 und N 36/42 zu sein. Es waren übrigens auch dieselben Konstrukteure, die die vorgenannten Geräte konstruiert haben. Sie wechselten Ende der 1970er/Anfang der 1980er Jahre von Reich zu Liebherr.
Zur Veranschaulichung hier einmal Skizzen zu den genannten Kranen:
409686]
409687]
409688]

Viele Grüße
Baumamuseum top.gif

2011/05/post-537-1305824758.jpg

2011/05/post-537-1305824774.jpg

2011/05/post-537-1305824792.jpg

2011/05/post-537-1305824803.jpg

bearbeitet von baumamuseum
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und hier noch einige Fotographien vom Originalkran.

Zuerst zwei Aufnahmen vom Transport des Krans:

Und dann noch zwei Aufnahmen nachdem wir ihn im Kran- und Baumaschinenmuseum wieder zusammengebaut und auf seine Transportachsen montiert haben:

Viele Grüße
Baumamuseum

bearbeitet von baumamuseum
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...