Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Wohncontainer Eigenbau - Vorschriften


Recommended Posts

Hallo zusammen, 

seit längerem träume ich von einem beweglichen Haus, dass hat vor allem berufliche Gründe. Ich kam irgendwann auf die Idee eines Seecontainerumbaus, gibt es ja inzwischen auch von professionellen Herstellern. Natürlich ist mir klar, dass insbesondere ein Eigenbau nicht ins Wohngebiet mit Bebauungsplan passt. Dahin möchte ich ihn auch gar nicht stellen. Meine Zielplätze sind Bauernhöfe und Campingsplätze. Ein Campingsplatz hätte mich definitiv genommen, aber leider wurde mir der letzte freie Platz weggeschnappt. Prinzipiell machte mich das aber zuversichtlich, da zumindest Bereitschaft besteht, so ein Ding aufstellen zu lassen. Einen Hof habe ich auch, auf dem ich ihn zumindest zwischenzeitlich abstellen kann. Zum Bau steht er hinter der Scheune eines benachbarten Bauern, in Dorflage, und soweit ich mich informiert habe, das hat mir auch der Spediteur bestätigt, der das ganze angeliefert hat, bin ich dort für die Bauphase rechtlich auf der sicheren Seite. Hauptsächlich wegen seiner Lage / Entfernung zur Straße/Grundstücksgrenze. 

Meine Frage dreht sich primär um rechtliches von Seiten der Gemeinde. Vorweg, ich plane nicht bis auf weiteres damit einen Wohnsitz anmelden zu wollen, und er wird auch nicht auf einem gegossenen Fundament stehen bzw. fest verankert sein. Man könnte also von einem fliegenden Bau sprechen. Obendrein ist ein Container ja eine bekannte Einheit, besonders was seine Statik angeht. Deshalb ist mir wichtig zu erfahren, ob ich gewisse Dinge nachweisen muss bzw. Anträge zu stellen habe. Natürlich ist es mir ein Anliegen, rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, allerdings hege ich die Hoffnung, dass sich das bei meinen Nutzungsabsichten auf einen Aufstellantrag beschränkt, gerne möchte ich also alles vermeinden, was mit dem Wort Baugenehmigung verwandt ist. 

Langfristig würde ich mir gerne ein geeignetes Grundstück suchen, auch dann ausserhalb eines engen Bebauungsplans, und zumindest versuchen einen 2. Wohnsitz anmelden zu können. 

Gerne würde ich einige Meinungen zu diesem Vorhaben hören.

Ein Foto anbei, natürlich wird das Ding noch richtig gestrichen und ggf. auch mit Holz verkleidet. Zur Zeit bin ich damit noch vorsichtig, um den späteren Transport nicht zu verkomplizieren (maximal Breite überschritten = Spezialtransport.

IMG_1514.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich hatte mal mein Büro in einem Container und würde dir raten, dass du dir das 2 mal überlegst. Selbst mit guter Isolierung und starken Heizungen wird es im Winter echt kalt und ist mit einer Wohnung in keinster Weise gleichzusetzen. Wegen den formalen Aspekten wäre es am besten, wenn du einen Experten vor Ort aufsuchst.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich hab es ja schon begonnen. Ich hab 14cm in der Decke und 8-10cm an den Wänden. Und seit alle OSB Platten verlegt sind hält sich die Wärme ziemlich gut und der Schnee auf dem Dach taut ebenfalls nicht. Isoliert habe ich mit Sandwichschichten aus WLG 35 Styropor und groben Mengen Bauschaum. Da verrottet nichts, da schimmelt nichts und es ist so dicht wie es nur sein kann. Natürlich ist eine Stahlhaut im Sommer kein Plus, aber deshalb wird er langfristig ja auch noch verkleidet. Ein 2. Dach ist sehr sinnvoll. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...