Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.239

Grabenfräse/ Trenching


LieseSuchtHilfe

Recommended Posts

Hallo,

ich sitze an einer Studienarbeit und bin auf der Suche nach gutem Infomaterial bezüglich Grabenfräsen.

Gerne auch das Micro Trenching und die anderen Größen. Ich finde ehrlicherweise gehäuft Info von der Telekom, was meiner Meinung nach einfach kein  hochwertiges Infomaterial ist, was mich tatsächlich etwas lehrt. Schlussendlich machen die einfach nur Werbung für ihr ach so tolles Verlegeverfahren und gehen logischerweise auf keinerlei negative Aspekte ein, die das Verfahren ganz offensichtlich hat.

Also ich meine die Funktionsweise und verschiedene Eckdaten, die jetzt allgemein herrschen nicht bei spezifischen Fräsen. Was für verschiedene Grabenfräsen es gibt?

Wann ich eine Fräse mit Schaufelrad und wann ich eine mit Kette nehme? Und wie ich bei verschiedenen Untergründen an die Sache herangehe? Was für Material sind die Zacken der Fräse? Ich gehe davon aus, dass verschiedene Untergründe unterschiedliche Zacken (wie heißt das denn?) fordern.

Ich hoffe ich konnte deutlich machen was für Fragen mir im Kopf herumgehen.

 

Ich finde leider keinerlei gutes Infomaterial bzw. Quellen zu dem ganzen Thema. Dagegen hab ich mittlerweile haufenweise Seiten gefunden um Fräsen zu kaufen :-P

Ich freue mich auf eure Anregungen!

Viele Grüße

Liese

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Moin Liese

Also es gibt Rad und Kettenfräsen.

Dann gibt es welche auf Rädern, auf Raupenlaufwerken oder zum anbauen an Traktoren wie beim Herr Stehr, oder an Bagger siehe Erkat.

Hersteller: (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

Tesmec

Ditch Witch

Lingner Grabenmeister

Erkat Grabenfräsen

Vermeer

Fräsradfräsen sind limitiert auf ca etwas unter 50% Ihres Fräsraddurchmessers als Tiefe, die Lagerung muss halt über dem Erdhorizont bleiben.

Fräsketten dagegen sind in der Länge unlimitiert, solang dein Balken stabil genug, und der Motor genug Kraft hat. Dafür sind diese aufwendiger im Aufbau/Verschleiß.

Die "Zacken" an der Kette/Fräsrad nennt man Fräszähne, und ja je nach Untergrund gibt es da verschiedene Bestückungen. Das Material ist ein spezieller Verschleißstahl, der passend zum Untergrund ausgewählt werden  kann.

Die Funktionsweise ist immer die Gleiche, es wird im Unterschnitt (also die Zähne laufen von Unten nach Oben) das Materiial gelöst und nach oben befördert, da sitzt dann eine Schnecke/Austragband welches Das Material nach rechts oder links befördert,

Vorteil von Grabenfräsen, ist die Tatsache das sie kontinuierlich arbeiten, auch massive Gesteine durcharbeiten können, und ein Aushubmaterial hinterlassen, welches man direkt wieder einbauen kann. (Auch wenn manche es meinen, Straße durchfräsen und das wieder einbauen, ist nicht Stand der Technik/zulässig.)

Vielfach wurden Grabenfräsen in "leichteren" Böden durch Kabel/rohrpflüge ersetzt, und kommen heute eher im ganz kleinem, oder im ganz großem Einsatz zur Anwendung.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...