Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Asphaltbau - Fugen und Nähte


Robitar

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen zu Fugen und Nähten im Asphaltbau:

  • Wenn ich es recht verstehe, dann ist das Herstellen von Fugen an bestehenden Bauteilen laut VOB/C 18317 eine zusätzliche Leistung. Bedeutet, wenn nicht gesondert ausgeschrieben, dann muss ich dies auch nie machen? Oder ist dies Stand der Technik - bedeutet ich sollte darauf bestehen und die Leistung als Nachtrag formulieren?
  • Was passiert, wenn ich an eine bestehende Asphaltfahrbahn anschließe (heiß an kalt mit Walzasphalt)? Reicht es den Übergang mit Bitumenemulsion zu besprühen, oder MUSS ich gerade bei der Deckschicht ein Fugenband bzw. Schneiden und Vergießen anwenden?
    • Muss der Bestandsasphalt vorher zurückgeschnitten werden, damit eine saubere Kante entsteht, oder reicht auch eine raue Fräskante als Übergang?

Ich hoffe ich konnte die Fragen nachvollziehbar formulieren :)

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Zum ersten Thema kann ich nicht viel beitragen außer dem Rat, es trotzdem zu machen bzw den AG darauf hinzuweisen und wenn er es nicht will keine Gewährleistung zu übernehmen. Denn eine Naht geht immer auf wenn man sie nicht entsprechend behandelt!  Denn laut ZTV Asphalt gilt die ZTV Fug-StB, sofern nichts anderes  geregelt ist.

Schneiden und Vergießen ist zu bevorzugen. Sieht auch sauberer aus. Bei kleinen Flächen nehmen wir Fugenband. Eine angedrückte Längs- oder Quernaht lässt sich ja nicht schneiden also entweder Fugenband oder Börnernaht.  Was aus meiner Sicht totaler Blödsinn ist ...Nahtkleber.

Generell sieht eine geschnittene Kante immer besser aus als nur eine Fräskante.  Es kommt auch darauf an wie langsam die Fräse fahrt! Manchmal geht es manchmal nicht. Sind zu große Kanten drin, brauchst du auch mehr Vergußmasse oder das Fugenband deckt es nicht richtig ab.

Mit den Anspritzen von geraden Flanken. Die einen wollen es, die anderen nicht. Persönlich hab ich da nie Unterschiede später feststellen können. Bei angedrückten Nähten sehe ich das noch ein aber bei senkrechten zweifel ich da am nutzen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

On ‎05‎.‎12‎.‎2017 at 17:42, Marestic schrieb:

Mit den Anspritzen von geraden Flanken. Die einen wollen es, die anderen nicht. Persönlich hab ich da nie Unterschiede später feststellen können. Bei angedrückten Nähten sehe ich das noch ein aber bei senkrechten zweifel ich da am nutzen.

Was verstehst du unter "angedrückten" Nähten? Wenn der Asphaltschnitt nicht durch alle Schichten geht, sondern die Deckschicht nochmals versetzt gefräst ist?

 

Ansonsten Aussage eines Fachbauleiters zu meinen Fragen:

  • Auch wenn die zus. Leistung nicht ausgeschrieben wurde: Durch die beiden relevanten ZTVs muss man den AG darauf hinweisen und falls er Fugen ablehnt -> Bedenkenanzeige
  • Nähte beim "heiß an kalt" sollen unter keinen Umständen unbehandelt belassen werden.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...