Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Poclain TX von 1974


Jumper42

Recommended Posts

Also das Anlassen mit Hilfe des Bunsenbrenners funktioniert ganz gut :-)

Die 20L Hydrauliköl haben auch was gebracht, jetzt läuft er wieder gut und reagiert sauber, hatte ihn allerdings nicht so lange laufen also kann noch nix über warmes Öl sagen ... Aber ich wage zu behaupten das geht auch noch.

Mit den Bremsen komme ich langsam voran, was konkret heißt die Hinterachse kann ich jetzt bremsen, die Vorderachse macht mir noch kleine Problem, aber da liegts nur daran, dass ich erst rausfinden muss wie man die Bremsen entlüftet :rolleyes:

Den Druckregler hab ich jetzt nicht mehr richtig hinbekommen, ich fürchte da ist eine der Federn zu stark korrodiert ... Mal schauen ob ich mir da nen neuen zulege oder wie ich es jetzt provisorisch gemacht hab einfach weiter umgehe und einfach am Druckkessel das Ventil soweit aufmache, dass der Druck stabil bleibt. Naja, irgendwann muss schon ein "neuer" Druckregler her aber jetzt erstmal warten bis mir einer zwischen die Finger kommt ;-)

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

erstmal Respekt vor dem Vorhaben.....und gleich ein kurzer Tip, Hydrauliköl auffüllen ist ja schon mal richtig, aber denke auch daran, die Filter mal zu kontrollieren, sprich zu wechseln! Bei so alten Maschinen sind die meistens schon lange verstopft und die Dichtungen im Filtergehäuse spröde. Dadurch kann unsauberes Öl in die Pumpe gelangen ...und  das wird dann  sehr teuer...........

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 2 months later...

Ich würde mal sagen er läuft :)

Die Hydraulik macht noch recht gut mit, auch wenn ich glaube, dass der Steuerblock nicht mehr das wahre ist .... Aber hey, was will man da auch noch groß erwarten.

Zwischendurch hab ich kleinere Reparaturen machen müssen, einige Schläuche tauschen, den Tank ausbauen, säubern und wieder sauber installieren, ... Das größere war vermutlich das zerlegen des offensichtlich nicht mehr originalen Getriebes weil er auf den Schnellgängen fest hing (von denen ich nicht wusste, dass er sie hat). Ich merkte nur, dass er immer wenn ich langsam von der Kupplung ging abstarb ... hat lange gedauert bis ich den Fehler gefunden habe. Dabei hab ich auch gesehen, dass er scheinbar auch mal ne Bremse für das verdrehen des Turms hatte. Wurde leider nicht mehr angeschlossen oder irgendwie dafür vorbereitet (scheinbar wurde der komplette Antriebsstrang getauscht). Wenn ich mal Zeit hab werd ich mir das auch mal vornehmen aber zur Zeit bin ich einfach nur froh, wenn er läuft :)

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Achja, nett, dass du nochmal nachgefragt hast :-)

Den Hydraulikfilter hab ich auch zwischendurch mal rausgebaut (im Winter den Arm bis zum Anschlag in den Hydrauliktank zu versenken um irgendwie da ran zu kommen ist nicht unbedingt super angenehm :rolleyes:) Hab ihn zwar nicht erneuert, da ich sowas auf die Schnelle nicht aufgetrieben hab aber das war ja "nur" ein einfacher Gewebefilter, den hab ich mit Bremsenreiniger und Druckluft wieder gut sauber bekommen :D

 

Mir fällt es noch oft schwer bei verschiedenen Bauteilen festzustellen warum genau sie da sind und nicht einfach weggelassen wurden aber ich sag mir dann immer "Die werden sich schon was dabei gedacht haben" :D

 

Was noch etwas nervig ist ist, dass er immer noch fleißig weißen Rauch raushaut aber gut, damit kann ich leben (die Nachbarn frag ich da lieber nicht 😉 )

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...