Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Kellerwände korrekt vertäfelt?


Jelzin

Recommended Posts

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag, ich bin sehr gespannt ob ich hier Hilfe finde.

Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 72. Ich bin nun dabei den Partykeller zu renovieren. Die Wände sind zu 3/4 vertäfelt, davon sind auch zwei Außenwände erfasst. Ich mache mir nun etwas Sorgen wegen feuchter Wände und Schimmelbildung. Der Geruch im Keller ist ok, wenn man sich den ganzen Tag dort aufhält fühlt man sich allerdings etwas komisch. Daher befürchte ich dass dort doch Schimmelsporen in der Luft sind.

Problem ist die Vertäfelung - diese schließt am Boden mit Fußleisten ab und verschwindet an der Decke hinter der Deckendämmung. Auch den den seitlichen "Anfängen" ist sie dicht. Das heißt die Wände sind eigentlich komplett abgedichtet.

Muss dort nicht die Luft zirkulieren können? Sprich sollten an Boden und Decke nicht Freiräume für die Luftzirkulation sein?

Was kann ich nun tun? Komplett abmachen? Ein paar Löcher setzen zur Belüftung?

IMG-20170601-WA0036.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich würde die Fußleiste im Bereich der Außenwände entfernen und nachschauen ob es dahinter schimmelt, ggfs. auch eine oder mehrere der Paneelen lösen falls möglich. Falls dies keine weiterführende Erkenntnis bringt lässt sich bspw. ein Baubiologe/Sachverständiger mit einem Schimmelspürhund beauftragen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Form 8A schrieb:

Ich würde die Fußleiste im Bereich der Außenwände entfernen und nachschauen ob es dahinter schimmelt, ggfs. auch eine oder mehrere der Paneelen lösen falls möglich. Falls dies keine weiterführende Erkenntnis bringt lässt sich bspw. ein Baubiologe/Sachverständiger mit einem Schimmelspürhund beauftragen.

Ok Fußleisten habe ich abgeschraubt. Paneele reicht leider sehr tief. Die Wand soweit sie zu sehen ist sieht ok aus, Schimmel konnte ich nicht erkennen. Allerdings schlug mir ein moderiger Geruch entgegen.

Paneele ablösen ohne sie kaputt zu machen war nicht möglich, habe aber drei Probebohrungen gesetzt. An der linken Außenwand bin ich an zwei Stellen auf Styropor gestoßen, an der rechten Außenwand Glaswolle und dahinter so eine Art Styroportapete.

Ich glaube das ist nicht gut - oder?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Innendämmung ist natürlich bauphysikalisch nicht ganz unproblematisch. Die Fragen wären, wie stark sind die Dämmschichten? Aus welchem Baustoff sind die Kellerwände? Wie oft wird der Raum genutzt und beheizt? Was befindet sich in den angrenzenden Räumen bzw. wie ist deren Nutzung?

Wenn hinter der Wandverkleidung  tatsächlich (aufsteigende) Feuchtigkeit sein sollte, kann diese auch durch fehlende/defekte Horizontalsprerren und/oder fehlende/defekte vertikale Abdichtung der Kelleraußenwände verursacht sein?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, Form 8A schrieb:

Das Thema Innendämmung ist natürlich bauphysikalisch nicht ganz unproblematisch. Die Fragen wären, wie stark sind die Dämmschichten? Aus welchem Baustoff sind die Kellerwände? Wie oft wird der Raum genutzt und beheizt? Was befindet sich in den angrenzenden Räumen bzw. wie ist deren Nutzung?

Wenn hinter der Wandverkleidung  tatsächlich (aufsteigende) Feuchtigkeit sein sollte, kann diese auch durch fehlende/defekte Horizontalsprerren und/oder fehlende/defekte vertikale Abdichtung der Kelleraußenwände verursacht sein?

Das Styropor ist ca. 1 cm dick. Bei den Kellerwänden kann ich aus der Baubeschreibung zitieren:

"Fundament und Sohle in Beton B80, Mauerwerk 36 cm stark in Kalksandsteinen, über der Erdoberfläche mit Hartbrandsteinen verblendet. Außen gerappt und zweimaliger Isolieranstrich. Waagerechte Sperrschicht aus 500er Bitumenpappe, Innenwände geputzt."

In dem betroffenen Raum befinden sich zwei große Heizkörper, der Heizungskeller grenzt an. Der Raum soll als Hobbyraum und evtl. auch Heimkino genutzt werden, also schon regelmäßig.

Auf der anderen Seite grenzen Kellerflur, Waschküche und unbeheizter Abstellraum an.

Ich glaube nicht dass die Wand wirklich feucht sein sollte - ich habe nur das Gefühl dass die Dämmung so wie sie jetzt vorhanden ist nicht korrekt ist. Ich bin absoluter Laie aber soweit ich weiß kann man richtig dicht dämmen mit Dampfsperre oder diffusionsoffen. Sehe ich das falsch?

Ich würde das jetzt gern alles abreißen und "richtig" machen. Danach auch gern wieder vertäfeln.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...