Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.248

Hydraulikölwechsel beim Mobilbagger


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Sennebogen S 517 MA (Mobilbagger) aus dem Jahre 1972 gekauft und möchte diesen restaurieren. Hierbei möchte ich auch alle Betriebsmittel wechseln. Dies führt auch zu meiner Frage: Wie wechselt ihr das Hydrauliköl? Öl komplett aus dem Tank ablassen --> Neues auffüllen --> Nach 30 -50 Betriebsstunden nochmal die Hälfte ablassen und dann wieder mit neuem Hydrauliköl auffüllen?

 

Wie ist hier eure Vorgehensweise, um das gesamte Öl zu erneuern? Über Tipps wäre ich euch sehr dankbar!

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo And,

dass komplette Öl wirst du nicht herausbekommen, denk mal an die Zylinder, Schlauchleitungen etc, usw. deine Idee ist nicht schlecht kostet aber

meiner Meinung nach unnötige Euros, Kolbenstangen alle ganz einfahren, dann ist in den Zylindern nur die kleinere Ringraumseite befüllt, und den

Rest drinnlassen, dass vermischt sich doch, oder was hast du mit der Karre noch vor, bestimmt keine gtoßen Baugruben ausheben, nur Vorsicht

falls da Bioöl drin war, dann gibt es mit Mineralöl ein Problem.

Gruß Hydraulix

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hydraulix,

erstmal vielen Dank für deine schnelle hilfreiche Antwort!

Ich bin mir bewusst, dass ich nicht das gesamte Öl ablassen kann (sorry, da habe ich mich in meinem Thread falsch ausgedrückt). Da ich alle Schlauchleitungen wechsel, bekomme ich das Öl auch schonmal größtenteils heraus. Es ist Mineralöl drin, sollte also keine Probleme bereiten.

Viele Grüße

André

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine kurze Frage: Muss ich beim erstmaligen Nutzen nach dem Hydraulikölwechsel etwas beachten? Müssen die Schlauchleitungen zur Hydromatik gefüllt sein (zwecks Luft in der Leitung)? Zusätzliche Entlüftung notwendig?

bearbeitet von AndG94
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo And,

die Pumpe ist sicher nicht leergelaufen, aber der Saugschlauch sollte schon gefüllt sein vor dem Probelauf, danach langsam die einzelnen Funktionen

durchfahren, aber mehrfach die Zylinder.

Gruß Hydraulix

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...