Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.155

Erfahrung Entwässerungsschläuche / Hertseller


peter.lustig.86

Recommended Posts

Hallo,

 

ich suche Informationen über den Einsatz von Entwässerungsschläuchen für die Entwässerung von Teichschlamm. Geplant ist die Entschlammung eines Freizeit- und Fischteiches mit einem berechneten Schlammvolumen von ca. 4000 m3. Der Schlamm soll abgesaugt und in Schläuchen entwässert werden.

Zum gegenwertigen Zeitpunkt habe ich nur den Hersteller Huesker mit seinem Produkt Soil-tain gefunden.

Wer hat grundlegende Infos zum Einsatz solcher Schläuche und kann mir noch weitere Hersteller nennen?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gibt doch bei Huesker im Downloadbereich genug Informationen..

Wenn Ich mir das so ansehe, brauchst du eine Schlammpumpe mit Schneidkopf, einfach Pumpen reinwerfen wird nicht reichen. Dafür sind die unteren Sedimentschichten meistens zuhart.

Weiterhin wird in jedem Bericht eine Polymerzugabe erwähnt, welche dafür sorgt das die Feinstbestanddteile ausflocken, und überhaupt in den Schläuchen verbleiben.

Ist genug Platz um ein Drainfeld mit den Schläuchen aufzubauen?

Ist genug Wassernaschschub vorhanden,um die Pumpe zubetreiben?

Was passiert hinterher mit dem ausgehobenem Sediment? Gibt es eine Einstufung nach LAGA/Deponieverordnung?

Gerade Fischteche können durch Fischfutter/Ausscheidungen der Fische recht interesante Werte bei der Nitratbelastung aufweisen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorgehensweise mit Absaugen mittels Unterwasserfräse und Verstärkerpumpe ist schon soweit geklärt.

Raum für mögliche Spülfelder mit Steuerung des Wasserstromes ist vorhanden.

Der Schlamm wurde untersucht nach LAGA , Einstufung als ZO. Verwertung des getrockneten Schlammes ist ebenfalls geklärt, dieser gibt die Abdeckung einer Erddeponie.

In meiner Fragestellung geht es mir explizit um die Erfahrung der unterschiedlichen Schläuche und um weitere Hersteller zu finden.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...