Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.229

Liebher A900 Hydraulikproblem


Recommended Posts

Hallo, 

Ich habe bei meinem A900 Litronic Baujahr 96 ein hoffentlich kleines Problem mit der Hydraulik.

Also wenn ich ein Loch ausheben möchte dann stoppt der Löffelstiel kurz, wenn er einen Winkel von ca. 90 Grad gegenüber dem Ausleger erreicht hat, dies ist allerdings nur bemerkbar wenn man gleichzeitig den Ausleger zurückzieht oder den Löffel ein kippt. (Motordrehzahl Halb Gas also bis zum ersten Anschlag)

Dieses Phänomen kann man auch ganz einfach reproduzieren wenn man mit angehobenem Ausleger und bei leicht erhöhtem Leerlauf den Löffelstiel von ganz oben einfach nach unten ablässt also quasi den linken Hebel nach hinten zieht. Dann senkt sich der Löffelstiel bis auf den Tiefpunkt ab und schwenkt kurz hin und her so als wäre kein Öldruck vorhanden bzw. als wäre vielleicht auch ein Luftpolster in der Hydraulik. Nachdem er 2-3mal hin und her geschwenkt ist gibt es ein Ruck und er fährt ganz ein.

Das ganze geschieht im kalten Zustand genauso wie im warmen. Wenn ich Vollgas gebe merkt man es kaum (je weniger Gas desto schlimmer).

Als ein Liebherr Monteur mal wegen eines defekten Drehwerksgetriebes da war sagte er mir ich soll am Stielzylinder die Drossel einfach weiter zu drehen, das würde genügen. Wenn ich das allerdings so weit zu drehe bis es zufriedenstellend ist, dann lässt er den Löffelstiel total langsam ab. So kann man gar nicht arbeiten.

Die Pumpenleistung ist meiner Meinung nach noch gut da er auch mit voller Schaufel den Ausleger sehr zügig noch anheben kann, desweiteren konnte er auch problemlos einen 6 Tonnen Betontank anheben.

 

Hat jemand einen Lösungsansatz für mich ?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

da hat der Monteur recht, Drossel einstellen oder etwas Drehzahl fahren. Bei der Abwärtsbewegung zieht das Gewicht vom Löffel den Stiel in die Senkrechte, die Pumpen schaffen es bei niedriger Drehzahl aber nicht soviel Menge in den Zylinder zu befördern, erst wenn wieder genügend Öl gefördert wird, geht der Stiel weiter ran.

Könntest auch mal die Hydraulikanlage einstellen lassen, sollte alle 1000h passieren.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Okay vielen Dank für die Erklärung !

Die Hydraulikanlage wurde bestimmt auch noch nie eingestellt vom Vorbesitzer.  Weis jemand was so etwas kostet? Sollte man das vom Liebherr Service direkt machen lassen oder kann das auch eine (freie) Baumaschinenwerkstatt?

Jetzt hätte ich da noch eine Frage. Wenn ich nach der Arbeit den Motor abstelle und nur die Zündung wieder einschalte müsste ich doch eigentlich durch bewegen der Steuerhebel den Druck in den Zylindern abbauen können. So kenne ich es jedenfalls von anderen Maschinen wie zum Beispiel Radlader oder Stapler. Was könnte die Ursache sein dass es an diesem Bagger nicht funktioniert?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...