Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Kauf Minibagger - was kann schiefgehen


deepdigger

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin dabei einen gebrauchten Minibagger zu kaufen und hab deshalb eine Fragen an die Experten unter euch. Es sollte entweder ein Modell mit gut 2, maximal 3,5 Tonnen Gewicht gehen. Nun habe ich schon die eine oder andere Maschine angesehen und die typische Beurteilung vom Auslegerspiel, der Dichtheit und des Fahrwerkes so einigermaßen gemacht- aber auch hier bin ich noch für Tipps offen. Nun sind es aber gerade diese Teile die mir eigentlich weniger Sorgen machen.

Mehr Angst macht mir, dass ich was kaufe und dann was wirklich großes kaputt geht. Zum Beispiel läuft der Motor derzeit relativ ruhig, Wie wahrscheinlich ist es, dass dieser nach einem Monat eingeht. Welche Teile gehen typischerweise kaputt und was kostet so eine Reparatur? Besteht das Risiko, dass ich den kompletten Motor wechseln muss? Welche Größenordnung kostet das? Ist das teurer wie der ganze Bagger? Wie sieht es- vor allem bei älteren Modellen - mit der Ersatzteilversorgung aus (ich sprech immer von Markenherstellern). Solche Fragen stelle ich mir auch zu anderen Komponenten - Hydraulikpumpe, Ventilblock, Elektronik,....

Kurz gesagt ich investiere 10-15.000 Euro und bin mir bewusst, dass einige Hundert Euro an Reparaturen immer passieren können. Kann es auch sein, dass es mehrere Tausend werden und wie kann ich das vor dem Kauf ausschließen?

 

Viele Grüße,

deepdigger

 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gewisses Risiko hast du halt bei alten Kisten. Für 100%ige Sicherheit (Wenn es die überhaupt gibt) müsstes du das Gerät komplett zerlegen und beurteilen. In den Drehkranz o.Ä. kannst du nicht reinschauen. Wurde der oft genug abgeschmiert oder nur Alibimäßig vor dem Verkauf. Okay, da merkt man auch viel bei einer Probefahrt. Zieh Ölproben vom Motor und Hydraulik und schick diese ein. Frag, ob du das Öl aus den Endantrieben sehen darfst. Fließfett deutet auf wenig Pflege hin.

Ersatzteilversorgung meiner Erfahrung nach bei den Großen (Takeuchi, Yanmar, Kubota) noch ganz gut. War wenig, wo man den Kundenkomplett vertrösten musste. Allerdings werden die Teile mit der Zeit auch nicht günstiger.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Am wichtigsten, finde ich, ist rauszubekommen, was vor dem Kauf alles mit der Maschine schon passiert ist. Bei unseren Maschinen zum Beispiel weiß ich zu 100%, dass alle Wartungen gemacht und eingehalten werden. Auch mit Hydraulikölwechsel inkl. Saugfilter, Seitantriebe, Tank- und Kühlerreinigung, Ventile einstellen usw.

Niemand kann auch vorhersagen, ob dein Motor noch ein oder zehn Jahre hält. Am besten, noch jemanden mitnehmen, der das mit beurteilen kann. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...