Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.226

Welche Ausbildung im Hoch / Tiefbau?


Sam18

Recommended Posts

On 18.9.2017 at 13:56, SirDigger schrieb:

Sowohl als Hoch oder Straßenbauer hast du Aufstiegschancen.

Hochbau ist auch gegenüber dem Straßenbau ein viel weiteres Feld. Die einen bauen halt  EFH, die anderen Brücken. 

Zeitdruck hast du immer, Beton und Mörtel wird hart, Asphalt wird kalt, irgendwas ist immer.

Auch die Zukunftsaussichten sind rosig, genug kaputte Brücken und Straßen gibt es genug.

 

 

 

 

 

 

Danke für die schnelle Antwort. Ja das mit dem Zeitdruck habe ich mir sowieso gedacht, nur da wurde es so hingestellt als wäre Hochbau viel stressiger als Straßenbau. Aber ok dann weiss ich jetzt bescheid. 

Also ist es von den Zukunftsaussichten eigentlich egal ob Bauwerksmechaniker oder Baugeräteführer?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

vor 18 Stunden, Luftpumpe schrieb:

Ich habe damals eine Ausbildung im Hochbau gemacht. Habe Betonbauer gelernt und auch ein paar Jahre als Betonbauer/ Maurer gearbeitet. Spaß hatte ich immer an der Arbeit. Bin aber irgendwann in den Tiefbau gewechselt weil ich Bagger, Raupen und sowas klasse fand. Jetzt fahre ich die meiste Zeit ne Raupe und gelegentlich auch Bagger. Es macht mir Riesen Spaß und ich gehe gerne arbeiten. 

Aber du musst für dich entscheiden was du willst. Für die Aufstiegschancen solltest du dir auch die entsprechende Firma suchen. Mach doch einfach mal ein Praktikum im hoch und tiefbau dann wirst du sehen was dir mehr liegt und wo du mehr Spaß dran hast. Du kannst dir von Kollegen vor Ort Meinungen und Anregungen holen. 

Auch dir Danke für die Antwort und für das Teilen deiner Erfahrung. Ja ich denke auch das ich mal ein Praktikum machen werde.

Und zum Thema Firmen: Ich habe momentan die Firmen Jean Harzheim ( Bauwerksmechaniker ) und Hochtief ( Baugeräteführer ) im Auge. Sind das gute Firmen bei denen es empfehlenswert ist eine Ausbildung zu machen und sind die Aufstiegschancen dort auch gut? Müsste zwar dann 60 - 70 Km fahren aber das wäre es mir dann wert.

bearbeitet von Sam18
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Aber Bauwerksmechaniker oder Baugeräteführer ist doch nix im Hochbau.  Baugeräteführer finde ich nen guten Beruf. Aber vielleicht solltest du Sttrassenbauer, Kanalbauer, Maurer oder Betonbauer lernen. Das sind für mich so die vier klassischen Berufe im tief und Hochbau. Die Entscheidung die du triffst kann dir eh keiner abnehmen und Meinungen gibt es auch viele. Und ob die richtig oder falsch sind liegt immer im Auge des Betrachters! 

Ich habe meine Ausbildung auch bei Hochtief gemacht. Damals gab es noch die Niederlassung Wuppertal. Habe auch noch zwei Gesellenjahre dort verbracht bis kurz danach die Niederlassung geschlossen wurde. Kann von damals nichts negatives drüber sagen. Aber das ist schon lange her!

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

In den vier genannten Berufen kannst Du zudem einen Meister machen und mit dem stehen dir ziemliche viele Türen offen. Ich habe meinen HWM im Strassenbau gemacht und würde es wieder machen.

Zumal ich mittlerweile auch Abbrüche mache und alle Tiefbaugeräte fahre. 

Denke in den Hochbauberufen ist dies auch so möglich. Wie jedoch vorher schon gesagt, es ist dein Leben und Du musst dich wohlfühlen.

Egal was Du machst, es sollte dir Spaß machen und das Handwerk sollte dir liegen, so das es Du dich nicht unnötig quälen musst. Lehrjahr egal als was sind zwar keine Herrenjahre, mit der gewissen Freude am Beruf vergehen sie schneller.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...