Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

Bedienung von Abbruchbaggern wie CAT 340F UHD


JotWe

Recommended Posts

Hallo,

ich bin selbst nicht vom Fach und habe bisher auch noch keinen Bagger selbst bedient, interessiere mich aber grundsätzlich für die Bedienkonzepte von Baggern. Ich erhoffe mir, diese eventuell auf die Steuerung von Roboterarmen übertragen zu können. Aus diversen Quellen im Internet (Youtube, Bedienungsanleitungen, ...) habe ich bisher herausgefunden, dass Universalbagger üblicherweise mit zwei Joysticks bedient werden:

  • Drehen des Aufbaus
  • Heben und Senken des Auslegers
  • Heben und Senken des Arms
  • Öffnen und Schließen der Schaufel

Mich würde jetzt aber noch interessieren, wie das bei großen Abbbruchbaggern wie dem CAT 340F UHD gelöst ist. Wenn ich die Bilder und Videos richtig deute, hat der 340F beispiesweise ja noch ein zusätzliches Gelenk und man kann außerdem einen recht komplexen Greifer montieren. Auf dem angehängten Bild (Quelle: http://www.ite-cat.co.il) sollte die Kabine des 340F abgebildet sein. Dort sind auch erstmal nur zwei Joysticks zu sehen. Werden die zusätzlichen Freiheisgrade über die Bedienelemente auf den Joysticks gesteuert oder gibt es da noch weitere Eingabegeräte, die nicht auf dem Bild zu sehen sind? Kann das zusätzliche Gelenk überhaupt einzeln angesteuert werden oder sind die beiden Armgelenke irgendwie miteinander verkoppelt?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

340F UHD.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo. Ich kann zur Bedienung von Abbruch Baggern leider nicht viel sagen. Aber grundsätzlich werden Sonderfunktionen wie z.B. Greifer drehen, oder beim Hammerbetrieb das stemmen, oder das schwenken des Grabenräumlöffels, über die Wippen und Knöpfe auf den Joysticks bedient. Gegebenenfalls auch mit den Füßen über Pedale auf dem Boden.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir auch sicher, dass man jeden Hydraulik Zylinder seperat und unabhängig von anderen Zylindern ansteuern kann. Jedes Gelenk kann einzeln bewegt werden. Im Abbruch kommt es schließlich auch auf Präzision an. Sonst fällt einem noch (wie Obelix sagen würde) der Himmel auf den Kopf.:rolleyes:

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das klingt natürlich plausibel :)

Kennt jemand zufällig einen Betrieb in oder um Darmstadt/Frankfurt, bei dem man sich so einen Bagger eventuell mal anschauen kann. Es gibt von Zepelin/CAT eine Mietstation in Mörfelden-Walldorf. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die so einen große Maschine immer da haben...

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...