Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Motorinstandsetzung Lombardini LDW 1204T FOCS Deutz BF4M 1008


Recommended Posts

Das waren einfach die falschen Kolben.

Hast du am Kolbenboden noch genug Fleisch für die Fräsaktion ?

Stell die alten und neuen Kolben mal auf die Waage.

Es kann passieren das es Probleme mit dem Massenverhältniss im Kurbeltrieb gibt.

Der Motor fängt da meist in unteren Drehzahlen an sehr stark zu vibrieren.

Normal müsste der Kurbeltrieb neu gewuchtet werden.

Was ist das eigentlich für eine sch.... Konstruktion mit den vorstehenden Vorkammern ?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Sicher das es net simpler gewesen wäre, einfach mit einem Metallklotz und ner Feile anzufangen? Einfach alles wegfeilen, was nicht nach Bagger ausschaut.. :lol:

Hammer was du hier vorführst.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, SirDigger schrieb:

Sicher das es net simpler gewesen wäre, einfach mit einem Metallklotz und ner Feile anzufangen? Einfach alles wegfeilen, was nicht nach Bagger ausschaut.. :lol:

Der war echt gut! Wenn ich alles weigfeilen müsste, was nicht nach Bagger aussieht, hätte ich viel zu tun...

 

vor 12 Stunden, EX35 schrieb:

Das waren einfach die falschen Kolben.

Hast du am Kolbenboden noch genug Fleisch für die Fräsaktion ?

Stell die alten und neuen Kolben mal auf die Waage.

Was ist das eigentlich für eine sch.... Konstruktion mit den vorstehenden Vorkammern ?

Sämtliche Maße der Kolben, die eingegossene Hartmetallnut für den ersten Kolbenring, der dicke Kolbenboden, als auch das minimal abweichende Gewicht haben gepasst. Das waren allem Anschein nach die richtigen Kolben. Lediglich die Brennkammern waren etwas zu wenig tief.

Durch die Fräsaktion habe ich die Kolben nur um etwa 2 Gramm erleichtert. Lombardini gibt im Handbuch bei den Pleuel-Kolben Kombinationen einen maximalen Gewichtsunterschied von 13 Gramm an. Demnach dürfte es  keine Probleme geben.

Der Kolbenboden ist wirklich massiv und hat ordentlich Fleisch!

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es wegen Leistung und/oder Abgaswerte eine Änderung bei der Brennkammer gab. Die (durch den Guss) raue Oberfläche und die kirschenförmige Kontur der neueren Brennkammern verursachen deutlich bessere Verwirbelungen der einströmenden Gase. Dadurch wird eine bessere Verbrennung und folglich auch bessere Abgase erzielt.

Bei den alten Kolben waren die Kammern einfach nur kreisrund und glatt.

Auf folgendem Bild sieht man die unterschiedlichen Brennkammern. Am alten Kolben erkennt man sogar noch die geradlinigen Spuren der eingeströmten Gase.

5a59180edd8c0_Brennkammerneu.thumb.jpg.b99509e856af021d43dcff78febd6a4c.jpg

Die überstehende Vorkammer ist nicht wirklich aussergewöhnlich. Viele Motorenhersteller haben früher die Vorkammern überstehen lassen. Dadurch lässt sich der Gasstrom aus der Vorkammer besser in den Brennraum des Kolbens injizieren.

Heute werden aber fast ausschließlich Direkteinspritzer ohne Vorkammer gebaut. Man spritzt das Diesel mit einem Injektor direkt in eine Kugelförmige Ausbuchtung im Kolben.

Aber beide Systeme haben natürlich auch Vor- und Nachteile...

bearbeitet von Sir Quickly
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Im Zuge der Fräsaktion hab ich gleich noch die Schlauchanschluss Adapter für die Pumpe-Düse Einheiten gefräst. Diese werden zum synchronisieren der Fördermenge mit dem Tester benötigt. Ein Anschluss für den Vorlauf, einen für den Rücklauf.

5a59200a6be61_Pumpenanschlussfraesen.thumb.jpg.54369b152fd6b544cc121ae04f8ec5e2.jpg

Pumpenanschluesse.thumb.jpg.b4f348d0e9d4ee358e8628a30150e983.jpg5a5920305411d_PumpenanschlussanPumpeDuese.thumb.jpg.a4ff87a03d764bff482398258b613dc6.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...