Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Teleskoplader FDI Sambron T30104 Hydraulikschläuche im Ausleger


Recommended Posts

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit den Hydraulikschläuchen  im 2-stufigem Ausleger des T30104. Wir haben die Schläuche vor ca. 3 Monaten erneuert. Nun sind sie schon wieder kaputt. Sie laufen übereinander und quetzen sich gegenseitig ein.

Es waren Standard Hydraulikschläuche verbaut worden. Der Umlenkradius über die Rolle erscheint mir auch etwas klein zu sein (ca. 5cm Radius).

Kennt jemand die exakte Solllänge der einzelnen Schläuche?

Gibt es jemanden der das Problem kennt und uns weiterhelfen kann?

 

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

 

 

Gruß

seppv20

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Guten morgen. 

 

EpsilonPalfinger hat bei den Doppelteleskopkrane spezielle Schläuche verbaut, die sich viel "geschmeidiger" anfühlen als normale Hydraulikschläuche. 

Diese halten ~fünf Jahre, bis sie ausgewechselt werden sollten. 

Und die umlenkrolle hat ungefähr n Ø von 10-12cm. 

 

Mein Tipp: die Schläuche original vom Hersteller nehmen und beim durchziehen darauf achten, dass sie sich nicht kreuzen. Evtl. davor mit einem alten Handschuh einfetten. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für die Antwort. Wir haben die Schläuche vom Hydraulikfachhändler.Er sagte die wären geeignet... Gibt es eine spezielle Bezeichnung für Schläuche, die umgelenkt werden müssen?

Bei der Verlegung haben wir alle 6 Schläuche schön parallel ausgerichtet und etwas eingefettet.

Nach ein paar Mal aus und einfahren, überkreuzten sich die Schläuche und lagen dann beim Einfahren an der Umlenkrolle eng an.

Wenn man dann wieder ein Stück rausfährt, bilden sich Schlaufen, die bis zum vollständigem Einfahren nicht mehr zur Umlenkrolle hingezogen werden.

 

bitte um weitere Tips

 

Danke

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wie die Palfingerschläuche heissen, weiss ich nicht.

 

Und das sich die Schläuche nach ein paar mal aus- und einfahren plötzlich überkreuzen, kann ich mir nicht vorstellen, dass das so stimmt.

Bei den Epsilonausschüben müssen die sauber ausgedreht und gleichmässig drinliegen, bzw. geführt werden.

Schlaufen schon gar nicht :o

 

Evtl. weiss ja wer anders noch Rat

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...