Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Yanmar Vio 55 Magnetventil nachrüsten


Gwagglwak

Recommended Posts

Hallo zusammen,

da ich nirgendwo fündig geworden bin ob sowas möglich ist bzw. wie teuer so etwas wäre dachte ich mir ich frage hier einmal...

 

Also wir haben folgendes Problem:

Vor ca. 4 Jahren haben wir uns einen gebrauchten Yanmar Vio 55 BJ. 2007 gekauft.

Er läuft seitdem einwandfrei und wir möchten wirklich keinen anderen Bagger wenn da nicht dieses Problem mit dem Schwenklöffel bzw. mit dem verstellen des Schwenklöffels wäre. Der Steuerkreis für den Schwenklöffel wird ja mit dem Fuß betätigt und da hat man einfach kein Gefühl beim verstellen, da der Bagger zuviel Öl durchpumpt. Also haben wir ne Drossel vorne am Schwenklöffel eingebaut, dadurch wurde dieser zwar etwas langsamer jedoch läuft er auch immer ein wenig nach, vermutlich wegen des Restdrucks...

Naja so kanns auf jeden Fall nicht weitergehen.

 

Also haben wir uns nen Powertilt gekauft da wir diesen eh wollten und auch angegeben wurde dass dieser eine eingebaute Drossel hat und nun ist es auch um einiges besser als zuvor :)

Aber was uns dennoch schon immer an dem Bagger gefehlt hat, war das ansteuern des Steuerkreises bzw. das Verstellen des Powertilt´s über Knöpfen auf dem Joystick, was meiner Meinung nach viel komfortabler und feinfühliger ist als mit dem Fuß. Sehe ich ja an unseren anderen Baggern die das verstellen per Knopfdruck können.

 

Nun meine Frage:

Kann man diese Knöpfe bzw. das Magnetventil einfach nachrüsten (am besten selbst) oder wäre dies aus eurer Sicht unrentabel bzw. viel zu aufwändig?

 

Vielen dank schonmal!

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Es kommt einfach auf die Gegebenheiten an. Sind denn Joysticks mit potis als Wippen drauf und frei belegt ?

wenn dies nicht der Fall ist brauchst du aufjedenfall schonmal einen neuen Joystick. Im normal Fall hat der Händler Pläne herum liegen um das Gerät auf einen weiteren steuerkreis unzurüsten ansonsten brauchst du halt aus meiner sicher 

- einen neuen Joystick , ein jewaliges wegeventil was magnetisch und proportional angesteuert wird , Schläuche die du an p legst und an t , ein dbv sollte aber am Ventil dran sein und noch einen Stromkreis wo du die magnetventile über das poti steuerst 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...