Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.241

Probleme Durchführung Wasseranschluss durch leeres Mantelrohr


tobitobsen2

Recommended Posts

Hallo an alle,

wir haben bei unserem Neubau die Leerrohre für die Hausanschlüsse selbst verlegt. Es handelt sich hierbei um 70 mm Mantelrohre in den jeweils entsprechenden Farben.

Der Stomanbieter konnte sein 32 mm Kabel zwar mit etwas Mühe verlegen.

Nun kam der Wassermeister und gibt an, dass er sein 40 mm "Wasserschlauch" nicht durch das Leerrohr bekommt. Ich denke mir, die haben sich dabei keine Mühe gegeben. Nun sollen wir wieder alles aufbaggern. Ich denke da muss es doch noch eine andere Möglichkeit geben.

Der Stromversorger sagte mir, sie haben das Kabel mit einer Zugspirale durchgezogen. JEdoch finde ich für das Wasser nicht das richtige.

Ich bin über jeden Rat und Ideen dankbar!

Gruß Tobi

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Da wird dir sicherlich nicht viel übrig bleiben, als es neu zu machen. 

Leerrohre für Wasserleitung sind mit Vorsicht zu genießen, das Wasserleitungsrohr ist nicht so flexibel wie ein Stromkabel. Wenn man da die Radien nicht einhält, bleibt euch nur, es nochmal auf zu machen.

Wir haben auch schon welche nach Jahren wieder aufgemacht, die von der damaligen Firma mit Gewalt eingezogen wurden und dann war die Leitung sehr schnell kaputt.

Zumal ich eh kein Freund von den Leerrohren bin. Wenn die nicht richtig abgedichtet sind und draußen in der Straße ein Rohrbruch ist hast du sehr schnell den Keller unter Wasser.  Das hatte bei uns ein Anwohner vor drei Wochen. Dem ist der Keller über das Leerrohr vom Strom voll gelaufen. 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

http://www.mercateo.com/p/C1197-897(2d)90027/Kabelinstallationssystem_Kabelziehstrumpf_16_30mm_fuer_Glasfaserstangen.html

So was gibt es auch für PE-Rohre  , Firmen die Erdraketen anwenden kennen das .

Wenn ihr die Biegeradien zu klein gewählt habt keine Chance. Eine Möglichkeit wäre eine Anwärmung des Medienrohres auf  ca. 50 Grad ist dann flexibler . Eventuell ist euer Schutzrohr zusammengedrückt oder zu wellenförmig verlegt

bearbeitet von Funke
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Im allgemeinen sollten Leerrohre nur im Bereich von Querungen eingebaut werden, an denen bei einem späteren Austausch es zu schwer ist diese frei zu legen. Ansonsten sollte nur das eigentliche Rohr verlegt werden, schon allein aus Gründen der Leckfindung.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

On ‎13‎.‎08‎.‎2017 at 19:47, Schachtmeister schrieb:

Im allgemeinen sollten Leerrohre nur im Bereich von Querungen eingebaut werden, an denen bei einem späteren Austausch es zu schwer ist diese frei zu legen. Ansonsten sollte nur das eigentliche Rohr verlegt werden, schon allein aus Gründen der Leckfindung.

Es gibt auch Mehrspartenhauseinführungen ,da ist die Systembauweise auch möglich Schutzrohr bis Grundstücksgrenze . https://www.hauff-technik.de/produkte/1/2/mehrspartenhauseinfuehrungen/

Bei den heutigen Verlegerichtlinien und Materialien sind Leckagen Vergangenheit.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...