Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Bobcat X225 Hydraulikproblem Ruckeln


Recommended Posts

Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Thomas bin 36 Jahre und komme aus dem schönen Hessen. Mein eigentliches Hobby sind Unimog, aber zum Garten anlegen usw. habe ich mir einen Bobcat X225 Bj.89 zugelegt. Der Bagger befindet sich in einem guten Zustand, er ist dicht und auch die Hydraulik hat Kraft.

Nun zu meinem Problem:

Der Bagger funktioniert ansich einwandfrei, nur ist die Hydraulik nicht wirklich feinfühlig. Man darf entweder nur wenig Gas geben oder nur gaaaanz langsam die Joysticks bewegen. Dieses Problem tritt bei allen Bewegungen, auch beim Fahren, auf.

Woran kann das liegen? Einen Druckspeicher für die Vorsteuerung hat der Bagger nicht. Der Druck der Vorsteuerung ist OK. Es ist genug Öl drin.

Freue mich auf eure Hinweise und Tipps.

 

viele Grüße Thomas 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

die einzige Möglichkeit den Vorsteuerdruck zu senken sollte am Abschaltventil welches mittels Seil betätigt wird wenn Du die Armlehne hebst sein. Ist zwar schon eine gefühlte Ewigkeit her, aber ich meine daß dort ein einstellbares DBV sitzt. wenn Du den Druck senkst sollten die Steuerventile etwas langsamer ansprechen.

Gruß, Martin

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin, vielen Dank für deine Antwort. Den Vorsteuerdruck habe ich kontrolliert, er entspricht dem, der im WHB angegeben ist. Das Absenken des Druckes ist kein Problem, aber ist es denn normal, dass er so ruckartig reagiert oder kann der Fehler noch wo anders liegen?

 

Grüße, Thomas 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

naja es kommt schon vor daß die Drücke verändert werden müssen um eine auf dem Fahrer angepaßte Ansteuerung zu erreichen.

Dieser Bagger ist außerdem nicht unbedingt ein Genauigkeitswunder. Der vorgegebene Druck ist als Referenzwert zu verstehen. Versuche es einfach wie es sich dann anfühlt mit gesenktem Vorsteuerdruck. Er sollte davon etwas träger werden. Viel mehr Möglichkeiten bleiben da erstmal nicht.

Grüße, Martin

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...