Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.225

Welchen Kurzheckbagger kaufen 14-17 Tonnen


O&K RH PLUS

Recommended Posts

Hallo  Okuvator,

Kannst du mehr über deine Bagger sagen, da du ja über einige verschiedene Fabrikate verfügst. Wie ist es z.B. mit der Arbeitsgeschwindigkeit da der Caterpillar 

Über eine separate Schwenk pumpe verfügt und der Liebherr oder der Volvo nicht. Welcher ist dein Favorit ln Punkto zugänglichkeit , oderKabine. Wie ist es mit

Reparaturen oder Undichtigkeiten da ist ja was man so hört Caterpillar und  Liebherr nicht so toll wo bei der Liebherr meist Elektronik Probleme hat. 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Eins vorweg, ich kann nur alles aus meiner Sicht als Schlosser beurteilen. Ich bin eigentlich Hitachi Fan, da sie die wenigsten bis keine Ausfälle haben(13 Maschinen) gefolgt von Volvo. Fast keine Wehwechen, falls doch, haben wir einen zuverlässigen und kompetenten Händler. 

Zur Arbeitsgeschwindigkeit kann ich nicht all zu viel sagen, Volvo und Liebherr gehen gleich gut und schnell, selbst bei niedriger Drehzahl. Beim CAT soll wohl laut Zeppelin auch die mittlere Drehzahleinstellung ausreichen, um schon die volle Geschwindigkeit zu erreichen. 

Die Kabine der CAT F-Serie kommen mir im Vergleich zur D  -Serie etwas billiger vor. Scheint vieles aus Aluminium zu sein, die Türen machen bei unsren beiden jedenfalls einen Bogen im Bereich der A-Säule. Die Frontscheibe läuft lediglich auf 4 Rollen und kracht ungebremst nach unten. Gut ist wiederum der zusätzliche Handlauf an der geöffneten Tür, da ist wichtig dass sie sicher eingerastet ist. 

Bezüglich Zugänglichkeit geben sich die drei nicht viel. Allgemein sind die Kurzheck sehr verbaut. Beim Volvo kann man den Drehmotor und Steuerblock nur erahnen. Dafür punktet er mit der Sicht nach rechts, da ist nur die kleine Plattform fürs Betanken. CAT und LH haben an dieser Stelle die Kühler und Lüfter, was sie hinten rum wieder geräumiger macht. Der Aufstieg bei allen ist gut gemacht, jedoch sind es schon einige Stufen und man soll sich auch Normalerweise angurten. Da gibt es extra Haltepunkte. 

Beim Volvo muss man zum Ölstab ziehen hoch steigen, aber das macht man ja auch nicht jeden Tag. Die Wartungspunkte sind bei allen gut zugänglich, da kann man nicht meckern. Ich hab mir jetzt auch so eine kleine Plattform zum Draufsteigen besorgt, weil alles immer höher wird🙈

Unser LH war auch schon öfters in der Klinik. Ölwanne und Drehdurchführung undicht. Zum Glück während der Garantie. Was mich noch stört, dass zum Wartung quittieren der Service kommen muss und wir dafür eine Rechnung bekommen. 

Ich kann auch auf Wunsch gezielte Fotos machen. 

bearbeitet von Okuvator
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

es ist zutreffend, dass die in Japan hergestellten Bagger oder aus japanischen Komponenten in Europa montierten Bagger die mit Abstand geringsten "Klinikaufenthalte" haben. Allerdings stimmt das mehr für die Kettenbagger. Gute Mobilbagger mit japanischen Wurzeln sind nicht einfach zu finden. Zumindest nicht wenn es um Leistung, Innovationen und technischen Fortschritt geht. Da merkt man, dass es keinen nennenswerten japanischen Heimatmarkt für die gummibereiften gibt.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns fahren in letzter Zeit sehr viele 914 und 918Compact rum. Es stimmt wohl das die Probleme mit der Drehdurchführung und Undichtigkeiten beim Motor hatten. Das wurde aber zwischenzeitlich geändert und macht wohl keine Sorgen mehr. Generell loben die Fahrer die Hydraulik beim LH, der muss wohl einerseits sehr agil sein und wenn nötig aber auch total feinfühlig. Was viele auch bestätigen sind wohl echte Traumwerte beim Verbrauch, da wird von 5-6 Liter geredet. Über Hydrema hört man auch viel Gutes, die bräuchten halt ein dichteres Händler- bzw. Servicenetz. Bei uns um die Ecke gibt's so ne Art B-Händler, da kennt sich aber keiner aus....Schade.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Okuvator,

Bilder wären gut. Ist der CaterpillarMotor dicht? Es gibt Kunden die haben da massiv Probleme sie wurden teilweise auch von Service bestätigt das der nie dicht 

Wird. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...