Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Rekma Resonanzbrecher RB500


PhotoFaber

Recommended Posts

Hallo zusammen,

heute Nacht konnte ich folgende Maschine kurz im Einsatz sehen:

5969d83f7c749_PhotoFaberDSC04102.JPG.7e00a24d278646bb1dd7c6f23587cf4f.JPG5969d84107e6f_PhotoFaberDSC04110.JPG.e3773d95d92bd7542b417eeca33c1e78.JPG

Ehrlich gesagt habe ich so ein "Teil" noch nie gesehen.

Zur Info, die Autobahn wird an dieser Stelle komplett erneuert (inkl. Unterbau)

Meiner Meinung nach dient die Maschine um zertrümmern des alte Unterbaus um das ausbaggern zu beschleunigen bzw. zu erleichtern?!

Die Maschine macht ein Höllen-Lärm, der mehrere km weit zu hören war. Das Geräusch war eine laute Vibration.

Gibt es hier evtl. Leute, die mir sagen können, wie die Maschine heißt, was sie macht und was für ein Hersteller das ist?!

Würde mich wirklich sehr über Info's freuen :caterpillar2:.

Vielen Dank schon Mal und ein gutes WE euch allen,

LG,

Faber

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Die Maschine wird die Fahrbahn wohl mit einem Gewicht Zertrümmern. In Deutschland setzen Firmen wie Kutter uns Sat Straßensanierung ähnliche Geräte ein, welche an einem Ende ein großes Fallgewicht haben um  alte Betonautobahnen aufzubrechen. Hier scheint das Gewicht hingegen in der Mitte zu sitzen.

Hast du noch mehr Bilder davon und von den anderen Maschinen auf der Baustelle ? Das scheint die Baustelle zu sein, über deren Einrichtung du neulich hier berichtest hast.

 

 

bearbeitet von Atlasmalte
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort!

Über eine Facebook-Gruppe habe ich das "Rätsel" gerade lösen können.

Es handelt sich bei der Maschine um einen Resonanzbrecher.

Er zerbricht den Beton mit Hilfe von hochfrequenter Vibration. Der Hersteller ist Rekma und das Modell RB500.

Das Ziel ist also das gleiche, wie bei der bekannteren Methode mit dem fallenden Gewicht.

 

Nein, bei der Baustelle handelt es sich nicht um die, wovon ich letztens berichtet habe.

Sie liegt allerdings nur wenige km von der anderen entfernt :lol:.

Leider habe ich (noch?) keine anderen Bilder von dieser Baustelle. Hoffentlich wird sich das aber noch ändern :bagger: .

Werde gleich mal wieder ein bisschen Bildmaterial hochladen :caterpillar2:.

LG,

Faber

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem das Interesse in die Maschinen ja offenbar doch groß war, bin ich gerade nochmal zur Baustelle gefahren um ein paar Fotos bei Tageslicht (ausnahmsweise :lol:) zu machen .

Die Maschinen waren schon ein bisschen weiter weg, dennoch konnte ich zwei klare Fotos machen.

Der „Schuh“ den Ihr vorne mittig unter der Kabine seht ist der Vibrationsschuh, welcher den Beton zertrümmert.

Die Arbeitsbreite ist dem entsprechend nur ca. 30cm!!!

Arbeitsgeschwindigkeit würde ich auf ca. 7km/h schätzen.

Danke nochmal für eure Hilfe :bagger: !

 

Einmal von vorne:

596a372f61c4e_frontDSC04145.JPG.18787e034e2df62afbc3f284bc82be6a.JPG

Und einmal von der Seite, beim Wenden:

596a37311f75c_SeiteDSC04147.JPG.1922090873a1b2d6a01eb0b6f8bec028.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...