Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Schornstein zieht Rauch nicht


renof2003

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wir haben eine kleines Gartenhaus (Betonhaus) mit Satteldach. In diesem ist eine offene Feuerstelle mit Schornstein darüber.
Das Problem ist, dass der Schornstein einfach nicht zieht. Der Raum füllt sich immer extrem mit Rauch und es ist fast unmöglich auf der Feuerstelle zu grillen.
Ich habe eine Skizze angefügt und ich hoffe dass man erkennen kann wie der Bereich konstruiert ist.

Anmerkungen:
- Vielleicht ist der Holztrichter ist zu weit oben und sollte eher direkt in das Loch führen, so dass sich kein Rauch zwischen Holztrichter und Schornstein sammeln kann
- Der Schornstein oben ist evtl. zu kurz dimensioniert da er einen Tick kleiner ist als die Dachspitze (er ist nicht verstopft)
- Es ist genug Luft im Raum vorhanden
- Der Durchmesser der Schornsteins ist evtl. zu klein? Max. 10cm

- Vielleicht ist der Abstand zwischen Holztrichter und Feuerstelle zu hoch (ist wahrscheinlich größer als auf der Skizze)

Kann mir jemand helfen und sagen an welchen Eigentschaften es liegen könnte, dass der Schornstein den Rauch nicht raus zieht und welche Maßnahmen helfen könnten?

Danke im Voraus

Kamin.jpg

bearbeitet von renof2003
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Tja, wenns dumm läuft kommt man mit 'ner Kohlenmonoxidvergiftung zweimal in die Zeitung: Einmal in den Nachrichtenteil und einmal in den Bestattungskalender...

Spaß beiseite: Ich rate dringend, das Problem mit dem zuständigen Schornsteinfeger vor Ort zu besprechen!

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...