Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

Stützmauer / Schalsteinauer bauen


Recommended Posts

Hallo,

baue zurzeit eine Stützmauer aus Schalsteinen, Höhe 1m. 
Mauersteine sind diese hier: https://www.bauhaus.info/mauersysteme/ehl-planomur-mauerstein-normalstein-/p/13984082
Die unterste Reihe ist bereits in das Fundament eingemörtelt.

Jetzt stellt sich die Frage, wie ich die 4 daraufgestellten Reihen befülle. Da hatte ich direkt mehrere Möglichkeiten im Kopf:

1. Alle Reihen mit erdfeuchtem Beton ausfüllen und mit einem Handstampfer verdichten.
   Bin mir nicht sicher, ob ich dies so machen kann und ob der Beton dann ausreichend verdichtet ist zwecks bleibender Lufträume. (Innenkanten der Steine bilden keine gerade Linie, da die Unterkanten der Stein in den Hohlraum hereinragen.)

2. Komplette Mauer mit Fließbeton volllaufen lassen und mit Betonverdichter (https://www.amazon.de/Nordstrand-Innenrüttler-Betonrüttler-Flaschenrüttler-Rüttelflasche/dp/B00V8QIIX6) verdichten.
Kann ich 4-5 Reihen problemlos mit Fließbeton volllaufen lassen?! Habe Angst, dass der Druck des Betons zu hoch ist und evtl von den unteren Reihen einfach Steine aufbrechen. Bin nicht sicher wie viel so ein Stein aushält. Und der Fließbeton wird sicher auch durch die minimale Fugen (Steine sind nicht glatt) laufen und die Außenwand beschmutzen. Kann ich die Steine hier jeweils verkleben bzw Fugen abdichten? Und was eignet sich dazu am besten? Silikon, Montagekleber für Beton, Bauschaum??

Vielen Dank schonmal in Voraus,

Gruß, Lasse

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Lasse,

 

wofür wird denn die Stützmauer benötigt?

Hast du an Bewehrungseisen gedacht, wenn die Mauer irgendwelche Erddrücke aufnehmen soll?

 

Von dem Fließbeton mit dem Innenrüttler würde ich auf jeden Fall abraten, da der Rüttler zu große Kräfte auf die Mauersteine aufbaut. Beton kann die entstehenden Zugkräfte nicht aufnehmen, dass heißt die Steine würden dir beim Verdichten zerreißen.

 

Schöne Grüße

Mario

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Bewehrungen gehen leider nur senkrecht. Waagerecht kann man bei den Steinen leider keine einlegen. Genau, auf der Rückseite drückt der Boden gegen.

Naja, der Innenrüttler "rüttelt" ja nicht, sondern verdichtet nur durch vibrieren.  Oder sollte ich es einfach nur volllaufen lassen und nicht verdichten?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Volllaufen lassen reicht. Solltest jedoch Eisen im Fundament horizontal haben und welche die senkrecht hochgehen. Sonst kann es dir die Mauer trotzdem verdrücken. Den obersten Stein musst du nur zur Hälfte füllen, dann kannst du die obere Hälfte bepflanzen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...