Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

Head-up-Displays in Baumaschinen


LuckhardtM

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich schreibe derzeit meine Abschlussarbeit und suche im Moment nach Einsatzmöglichkeiten von Head-up-Displays in Baumaschinen.

Der Vorteil von Head-up-Displays ist , dass der Fahrer der Baumaschine den Blick nicht abwenden muss und die Information direkt im Blickfeld des Fahrers anzeigt wird. Die Anzeige der Geschwindigkeit, wie beim Automobil, macht meines Erachtens wenig Sinn.

Nun stellt sich für mich die Frage welche Einsatzmöglichkeiten für die Technologie bei Baumaschinen gibt und welchen Nutzen der Bediener des Geräts dabei hat? Erste Überlegungen gehen in die Richtung Personenerkennung mittels Augmented Reality oder einfachere Informationen wie die Neigungsanzeige oder Lastaufnahme.

Über zahlreiche Antworten und Anregungen freue ich mich sehr.

Danke für eure Unterstützung. 

Michael

 

bearbeitet von LuckhardtM
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Zum einen gehöre ich zu den Maschinisten, die lieber den Bagger putzen als die Frontscheibe geschlossen zu haben, da so die Kommunikation einfach besser ist. Zum zweiten sehe ich das Problem mit der Sonne.

Was mir spontan einfällt wär ein Zusammenhang mit der GPS - Steuerung, man könnte das Display auf die Scheibe projizierten. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schatzmeister, 

danke für deine Anregungen.

vor 48 Minuten, Schachtmeister schrieb:

Bei Walzen könnte die Verdichtungskontrolle angezeigt werden.

Bei Raupen und Grader auch das GPS - Display / Anzeige

Der Einsatz von GPS in der Windschutzscheibe könnte präzise abtragen der Erde zusätzlich begünstigen, richtig?

Oder gibt es weiteren Nutzen den der Anwender hierbei zusätzlich hätte?

Ein ganz anderer Vorschlag zum Thema Effizienz: Denkbar wäre doch sicher auch eine Lastenanzeige?

Gruß

Michael

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die Lastanzeige / Wägeanzeige könnte ich mir höchstens bei grösseren Radladern vorstellen, wie z.b. Steinbrüchen, Kiesgruben usw.  

Das mit dem Abtrag bei Baggern siehst du richtig. 

Bezüglich JPS schaust du mal bei den namhaften Herstellern wir trimple, topcon und Leika nach, was man da bezüglich Baggersteuerung machen kann und wie diese aufgebaut sind.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...